SalvatorGruppe-Salvator-MP

Sternsingerempfang beim Ministerpräsident mit Kindern aus der Salvatorgemeinde

Aus ganz Baden-Württemberg reisten Sternsingergruppen am Dienstag, den 5. Januar zum schon traditionellen Empfang der Sternsinger zur Staatskanzlei in die Villa Reitzenstein. Vier Gruppen kamen aus dem Erzbistum Freiburg, vier Gruppen von der Diozöse Rottenburg-Stuttgart, zwei weitere Gruppen, darunter die Sternsinger der Salvatorgemeinde, aufgrund einer persönlichen Einladung unseres Ministerpräsidenten Oettinger. Nach dem Umziehen und Schminken, dem gemeinsamen Einüben von Liedern zog die Sternsingerschar singend die Straße hinauf zur Villa Reitzenstein. Vor der Villa begrüßte Herr Oettinger die Sternsinger sowie deren Begleiter. Ein Sternsinger bestieg die bereitgestellte Leiter an der Eingangstüre und brachte den Segen für das Jahr 2010 an. Danach betraten die Gäste die Villa und stellten uns im Saal der Villa in Kreisform auf.

Der Ministerpräsident bedankte sich bei den Sternsingern für den Segen an der Tür der Kanzlei, für die Stunden und Tage, die sie für einen guten Zweck unterwegs sind. Ihr junges, fröhliches sowie motivierte Erscheinen erfreue ihn besonders. Der Einsatz der Sternsinger gilt der Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Frieden. Den Großen Anteil Baden-Württembergs von 20% bei der Sammlung in Deutschland im letzten Jahr hob er hervor.

Für die großzügige Spende des Ministerpräsidenten bedankte sich Domkapitular Sauer. Er wünschte Herrn Oettinger für seine neue Aufgabe in Brüssel eine glückliche Hand und Gottes Segen. Gemäß dem diesjährigen Motto der Sternsingeraktion ‚neue Wege finden‘, könne auch er zum Sternsinger werden und den Segen an das Haus Europa schreiben.

Moderiert vom BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) führten verschiedene Gruppen ihre Beiträge vor:

• Informationen zum Partnerland Senegal,

• Das Sternsingersprüchle,

• Wie die Hl. Drei Könige heute aussehen könnten

bevor alle zusammen das eingeübte Lied sangen.

Für Erinnerungsfotos der einzelnen Gruppen mit dem Ministerpräsidenten postierten sich diese auf der Treppe. Bereitwillig wurden Autogrammwünsche erfüllt. Als Dankeschön für das Kommen waren alle zu der Ausstellung ‚Eiszeit‘ im Kunstgebäude eingeladen. Doch zuvor durfte man sich noch mit einem Imbiss stärken.

Foto (Feurer): die Sternsinger der Salvatorgemeinde mit Ministerpräsident Oettinger.

Ähnliche Beiträge