008917fa0b657018b8de76572ef81320

Stuttgarter Weindorf ist zentraler Treffpunkt der internationalen Fußball-Fans

Die baden-württembergische Landeshauptstadt zeigt sich während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 von ihrer besten Seite. Vier wichtige Veranstaltungsplätze hat das Stuttgarter Fußball-WM-Organisationskomitee dafür definiert. Einen fünften – den gemütlichsten und kulinarisch wertvollsten – hat der Pro Stuttgart-Verkehrsverein noch hinzugefügt. Der Pro Stuttgart-Verkehrsverein setzt damit – auf besondere Bitte des Stuttgarter Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Schuster – in der Stuttgarter Innenstadt einen prächtigen Farbtupfer für alle Fußball-Fans. Und mit dem Stuttgarter Weindorf zur Fußball-WM hat die baden-württembergische Landeshauptstadt nun eine Veranstaltung zu bieten, die einmalig ist und von keiner anderen WM-Stadt angeboten werden kann – ein Alleinstellungsmerkmal für die nach Stuttgart kommenden Fußball-Fans. Das Sonderweindorf ist gleichzeitig auch Anlaufstelle für alle internationen Pressevertreter, die während der 31 WM-Tage im eigens dafür eingerichteten Pressezentrum im Neuen Schloss stationiert sind. Denn die Stadt Stuttgart wird täglich einen Pressetreffpunkt auf dem Stuttgarter Weindorf anbieten, um den Informationsfluß an die internationalen Medienvertreter bestmöglich zu unterstützen und die Attraktivität der Stadt in alle Welt zu tragen.

Von Freitag, 9. Juni bis einschließlich Sonntag, 9. Juli – dem Tag des WM-Finales in Berlin – wird das Stuttgarter Weindorf täglich von 11.00 bis 23.30 Uhr insgesamt 63 Weinlauben auf dem Schillerplatz und der oberen Kirchstraße für die Fußball-Fans offen halten. Wie auf dem Stuttgarter Weindorf üblich, wird keine elektronisch verstärkte Musik die Unterhaltung der Weindorfbesucher stören. Allerdings gibt es eine Reihe von organisatorischen Auflagen, die der Pro Stuttgart-Verkehrsverein während der WM-Zeit gerne erfüllt, um den positiven Gesamteindruck der WM-Veranstaltung jederzeit zu garantieren.

Der Pro Stuttgart-Verkehrsverein als Veranstalter des Stuttgarter Weindorfs konnte als Betreiber der 63 Weinlauben des Sonderweindorfs 12 Weindorf-Betriebe gewinnen, in denen sich insgesamt 19 Weindorfwirtinnen und –wirte zusammengeschlossen haben – für eine Herausforderung, wie sie die 30-jährige Weindorfgeschichte in Stuttgart bislang nicht gekannt hat. Denn das Sonderweindorf zur Fußball-WM dauert stolze 31 Tage – dreimal länger als die jährlich stattfindenden Weindörfer, und dazu noch in einem Zeitraum, der für alle Beteiligten – Wengerter wie Gastronomen – traditionell zu den arbeitsintensivsten Perioden des Jahres gehört.

Ähnliche Beiträge