15f52aa707fbf89f06e6cf894c487bd7

Vom Jahrhundert- zum Albtraumsommer

Heute waren es an unserem Redaktionsthermometer schlappe 35,8°C, gestern nur 0,5 Grad weniger, in den Innenstädten Süddeutschlands fiel hingegen heute vielfach die 40-Grad-Marke. Der Jahrhundertsommer 2003 wird langsam aber sicher zum Albtraumsommer. In Portugal stehen inzwischen mehr als ein Drittel aller Wälder in Flammen, in Norddeutschland brennen seit gestern auch die ersten Waldgebiete, die Feuerwehr bringt nur mühsam die Flammen unter Kontrolle. Während für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg die höchste Warnstufe (3) herrscht (Wälder betreten verboten), blieb die Verwaltung von Baden-Württemberg noch eine Stufe darunter und bleibt auf Warnstufe 2. Mit am gefährdetsten ist das Waldgebiet auf der Schillerhöhe oberhalb von Gerlingen und Weilimdorf. Durch die besondere Lage (Engelberg im Westen) konnten die Hitzegewitter des Juli hier kaum Niederschlag bringen. Waldbesucher sind dazu aufgerufen, keine Zigarettenkippen oder Glasscherben im Wald und auf den trockenen Wiesen und Feldern zu hinterlassen – durch die trockene Hitze entzünden sich solche Gefahrenquellen extrem schnell. Die Hitze hat auch ihre Auswirkungen auf das Leben rund um die Solitude: die VVS mußte einen vermehrten Mitarbeiterausfall wegstecken, einige Busfahrer erlitten in ihren überhitzten Bussen einen Hitzeschock – Innentemperaturen von bis zu 50 Grad waren die Ursache. Auch das Ditzinger Maislabyrinth fällt der Hitze zum Opfer: aus Vorsicht hat Familie Siegle heute das Ausflugsziel geschlossen, nachdem gestern die Besucher mit hochrotem Kopf aus dem Labyrinth herauskamen und dem Erschöpfungszustand nahe waren. Da noch bis in die nächste Woche hinein die Hitze mit Temperaturen zwischen 33 und 39 Grad anhalten wird und keine Gewitter zu erwarten sind, wird das Leben in der Region noch mit weiteren “Ausfällen” rechnen müssen.

Satelittenbild: ein wolkenfreies Europa – von Portugal über Frankreich bis nach Deutschland zieht sich die Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 50 Grad (Sevilia). Die “Wolken” über Portugal sind die Rauchwolken der Waldbrände.

Ähnliche Beiträge