a_uc_bau11

Während der WM keine Baustellen im Stadtgebiet

Um während der Fußball-Weltmeisterschaft ein Verkehrschaos auf Stuttgarts Straßen zu vermeiden, werden auf den Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet in dieser Zeit keine Baustellen genehmigt. Da die Fußballspiele auch werktags und zum Teil zeitgleich zum Berufsverkehr stattfinden, stellen sie für die Verkehrslenkung und Fahrgastbeförderung eine außerordentliche Herausforderung dar. Das Straßen- und Schienennetz wird an diesen Tagen sicher die Kapazitätsgrenzen erreichen. Da alle weiteren Spiele zusätzlich auf dem Schlossplatz übertragen werden, ist auch an Tagen ohne Spielbetrieb in Stuttgart mit einem regen Besucherverkehr in der City zu rechnen.

“Wir wollen unseren Gästen einen schönen und weitgehend reibungslosen Aufenthalt in Stuttgart bieten”, so Bürgermeister Jürgen Beck. Dazu gehöre auch, dass das Hauptverkehrsstraßennetz in der WM-Zeit frei von Baustellen jeder Art ist. “Normalerweise sollten wir uns freuen, wenn in Stuttgart so umfangreich investiert wird”, so Beck weiter, “für die Fußball-WM-Zeit müssen diese Vorhaben aber zurückstehen, auch um eine reibungslose An- und Abfahrt unserer Gäste zu gewährleisten.” Die für das Verkehrsmanagement zuständige Straßenverkehrsabteilung des Amts für öffentliche Ordnung informiert daher bereits jetzt alle Bauträger, Leitungsämter und sonstige Behörden, dass in der Zeit vom 7. Juni bis 9. Juli auf dem Hauptverkehrsstraßennetz der Landeshauptstadt keine Baumaßnahmen genehmigt werden können. Dies betrifft Arbeiten an den Straßen selbst, aber auch Baustellen, die öffentliche Verkehrsflächen, zum Beispiel Fahrspuren, in Anspruch nehmen und daher zu Verkehrsbehinderungen oder Staus führen.

Durch die frühzeitige Information soll allen Beteiligten Gelegenheit gegeben werden, rechtzeitig zu disponieren und gegebenfalls Termine entsprechend zu verschieben. In Zweifelsfällen sollte bereits im Februar Kontakt unter Telefon 216-2099 aufgenommen werden.

Ähnliche Beiträge