Schloss Solitude

Schloss Solitude, © Foto Hans-Martin Goede
Schloss Solitude, Foto © Hans-Martin Goede
Schloss Solitude

Schloss Solitude erlebte im 18. Jahrhundert die Hochzeit des höfischen Leben. Der Schlossbau beherbergt die Festräume – Weißer Saal, Musik- und Assemblézimmer- und die offizielle Wohnung Herzog Carl Eugens. Zu dieser gehören der Marmorsaal und das Palmenzimmer. Alle diese Räumlichkeiten dienten der Repräsentation. Die frühklassizistischen bzw. Spätrokoko-Ausgestaltung der Innenräume ist von großer Qualität. Der weiße Saal dominiert als zentraler Raum das Innere, sein Deckenbild verherrlicht die Milde und Weisheit der Regierung Carl Eugens, unter dessen Ägide Krieg und Laster aus dem Land getrieben wurden.

Denn ab 1763 hatte Herzog Carl von Württemberg das Schloss bei Stuttgart bauen lassen. Zusammen mit seinem Hofmaler Nicolas de Pigage und dem Baumeister Johann Friedrich Weyhing arbeitete Carl Eugen seit 1764 an dem Bau, er musste jedoch schließlich noch seinen eigentlichen Hofarchitekten Philippe de La Guêpière hinzuziehen, als man mit der Fassadengestaltung und der inneren Ausgestaltung nicht weiterwusste. 1769 war das Schloss vollendet.

Schloss Solitude

Von der Residenzstadt Ludwigsburg führte eine 15 Kilometer lange, schnurgerade Allee zu dieser einsam gelegenen Zufluchtsstätte, die später übrigens zur Basis der Landesvermessung des Landes Württemberg wurde.

Die Grünanlagen rund um Schloss Solitude mit dem herrlichen Blick in Richtung Ludwigsburg über die alte Verbindungsallee mit Weilimdorf direkt am Fusse des Höhenzuges, sind beliebtes Ausflugsziel der Stuttgarter. Auf den riesigen Wiesenflächen toben nicht nur die Pferde auf den Koppeln ihre Kräfte aus, sondern auch die Jugend mit selbst mitgebrachten Grills und Ballspielen oder einfach nur zum sonnenbaden.

Führungen 1. April – 31. Oktober

Dienstag bis Samstag
09.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr

Sonntag und Feiertags
09.00 – 17.00 Uhr

Führungen 1. November – 31. März

Dienstag bis Sonntag
10.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Spiel- und Sportwiese im Fasanengarten

Führungen Schloss Solitude: Außenbereich frei zugänglich, Besichtigung nur im Rahmen von Führungen möglich

Telefon 0711-69 66 99 (Schlossverwaltung)
Email: info@schloss-solitude.de
Web: www.schloss-solitude.de
Telefon 0711-469 0770 (Schlossgastronomie)
Telefon 0711-99 61 90 (Künstlerakademie)

$ = jQuery; $('.backbutton').on('click', function(e){ e.preventDefault(); window.history.back(); });