Black Stories: Dunkle Geschichten in der Stadtbibliothek in Weilimdorf! Foto: GOEDE

Black Stories: Dunkle Geschichten in der Stadtbibliothek in Weilimdorf!

(RED) Zur „Nacht der Bibliotheken“, die erstmals am Freitag, 17. März 2023 in Baden-Württemberg stattfand, wurde auch in Weilimdorf eingeladen – wenngleich es am späten Nachmittag dafür draußen noch recht hell war, dafür aber die Geschichten drinnen um so dunkler.

Black Stories: Dunkle Geschichten in der Stadtbibliothek in Weilimdorf! Foto: GOEDEGeplant war allerdings auch, dass BLACK-STORIES Autorin Corinna Harder, an diesem Abend in der Stadtteilbibliothek in Weilimdorf vorbeischauen sollte um mit Kindern und Jugendlichen sich über ihre durchaus kniffligen, mysteriösen und spannenden Rätselgeschichten auf Karten für scharfsinnige Spürnasen zu unterhalten – nur leider machte ihr ein Infekt einen Strich durch die Rechnung – das Weilimdorfer Bibliotheksteam mit Astrid Sundermann, Annette Ritterbusch und Annette Tumback musste kurzfristig die Krimiraterunde für die Weilemer Kinder übernehmen – und die hatten trotzdem ihren Rätselspaß.

Black Stories: Dunkle Geschichten in der Stadtbibliothek in Weilimdorf! Foto: GOEDESo war unter anderem zu klären, was eine Thermoskanne neben einem Toten in einer Sauna zu  bedeuten hat,  aber auch wie die Leiche eines Tauchers mit Schwimmflossen mitten um Wald zu suchen hat. Auch warum eine Frau, die mit einem Gewehr in einer Bar bedroht wird, dafür auch noch freudestrahlend „DANKE“ sagt, galt für die jungen Detektive zu enträtseln. Krönender Abschluss war am Ende jedoch die Frage, warum sehr viele Menschen gebannt einem Mord zusehen, einen Mord selber aber gar nicht gesehen haben. 

Black Stories: Dunkle Geschichten in der Stadtbibliothek in Weilimdorf! Foto: GOEDEVor den BLACK STORIES gab es ab 16 Uhr in Weilimdorf bereits für die kleinsten Besucher das Angebot der „Leseohren aufgeklappt: Eine Geschichte nur für dich“. Die regelmäßig angebotenen Vorleseaktionen des Vereins Leseohren e.V. dienen der individuellen Förderung des Sprachverständnisses für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Der „grenzenlose Spielespaß“ bis 21 Uhr musste in Weilimdorf dann allerdings zunächst wieder in die Spielekartons eingepackt werden: „Ich denke das große Programm in Stuttgart am Mailänder Platz mit NightSlam, DanceNight und Wortfeuerwerk lockte da doch mehr als unser Angebot hier in Weilimdorf“, so Astrid Sundermann schmunzelnd mit Blick auf die verwaisten Spieletische gegen 19.30 Uhr. Den Weilimdorfer Kindern und Familien ist das mehr als 400 Spiele umfassende Angebot der Stadtteilbibliothek aber durchaus bekannt: „Unter der Woche sind die Tische hier immer wieder alle komplett belegt und es wird eifrigst gewürfelt und Karten gezockt!“ freut sich Sundermann – und konnte am späten Abend dann doch noch ein paar Familien zum “Nach(t)spielen” in der Stadtteilbücherei begrüßen. Mit ihnen wurden noch einige lustige wie unterhaltsame Runden “Tabu” und “Können Schweine fliegen” gespielt: Es ist immer eine Herausforderung einen Begriff wie “Selfie” ohne die Tabu-Worte Handy, Foto, Stick, Gesicht oder Bild” zu erklären … oder bei “Können Schweine fliegen” die Frage zu klären, ob Papageien Schuppen haben – tatsächlich ja, an den Beinen!

Die Bibliotheken aus Baden-Württemberg machten 2023 zum ersten Mal bei der bundesweiten “Nacht der Bibliotheken” mit. Und es waren gleich ganz viele: Mehr als 100 Bibliotheken boten ihren Gästen ein buntes Programm an. Alle Stuttgarter Stadtbibliotheken boten ein vielseitiges Programm für alle Altersstufen. Das Motto war „Grenzenlos!“ Die landesweite Eröffnung fand am Freitagabend um 19 Uhr im Max-Bense-Forum der Stadtbibliothek am Mailänder Platz statt.

Ähnliche Beiträge