(RED) „Wir müssen das Niveau für Weilimdorf hochhalten, das erreicht man nicht mit drei Kebab-Häusern auf 300 Meter Entfernung“, so Kristian Dujmic vom Vorstand der Werbegemeinschaft Weilimdorf am Donnerstagabend, 23. Oktober 20023, auf der Jahreshauptversammlung im „Trompetle“.
Ein durchaus gerechtfertigter Wunsch, denn es ist für jeden selbständigen Einzelhändler überlebenswichtig, dass sein geschäftliches Umfeld für die Kunden ansprechend ist und ansprechend bleibt. Dujmic ließ vor den anwesenden WG-Mitgliedern das Jahr 2002/2003 Revue passieren, verwies mit Stolz auf aktive und attraktive 12 Monate in Weilimdorf mit dem „Weilemer Herbst“, der wohl aufwändigsten Organisation, die die Werbegemeinschaft je getragen hat. Auch ein überaus erfolgreiches Drachenfest bei wunderbarem Windwetter auf dem Heiner steht in der Bilanz, mehr als 300 Kinder und ihre Eltern waren letztes Jahr mit dabei. Es folgten das Weihnachtsbaumschmücken mit den Weilemer Schulen, die Weihnachtslosaktion, die Osterkerzen (die allerdings mangelnder Teilnahme von Geschäften ein wenig ins Hintertreffen geraten sind) und schließlich das sonnigste, wärmste und bislang größte Maibaumfest Weilimdorfs mit viel Politprominenz. Auch gab es eine gemeinsame Sitzung von der Werbegemeinschaft mit dem Bezirksbeirat Weilimdorf, in der es wie eingangs erwähnt um die Atraktivität des Ortes unterhalb der Solitude als lebenswertes Einkaufszentrum für seine Einwohner ging.
Auch für 2003/2004 sieht Dujmic viel Arbeit auf die Helfer und Aktiven der Werbegemeinschaft zukommen: das Drachenfest an diesem Samstag am Heiner, außerdem soll erstmals zur Weihnachtszeit heuer das Zentrum mit einer passenden Weihnachtsbeleuchtung geschmückt werden, die Highlights in 2004 werden wie immer die verkaufsoffenen Sonntage sein sowie das Maibaumfest am 8. und 9. Mai. Kristian Dujmic schloss mit einem Dank an alle Helfer und überreichte speziell für die Ehefrauen von Herrn Sessler und Herrn Futterknecht überdimensionale Blumensträuße, da sie sich immer ehrenamtlich aktiv mit in die WG eingebracht haben und an unzähligen Abenden auf ihre Männer verzichten mußten. „Aber sagen Sie ihrer Frau, dass der Blumenstrauss von der WG ist und nicht von ihnen selber“, so Dujmic zu Albert Sessler, wohlwissend um die Schlitzohrigkeit seines WG-Kollegen. Auch Klaus Rieder und Albert Sessler erhielten für ihr Engagement eine wohlsortierte Weinauswahl. Im weiteren Verlauf wurde der Vorstand wie Aufsichtsrat der Werbegemeinschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Bei den Neu- bzw. Wiederwahlen für den Vorstand gab es wenig Diskussionsgrund: Axel Trupke und Kristian Dujmic erklärten sich zur Fortsetzung ihrer Arbeit bereit und wurden unter dem Hinweis „schnell, bevor sie es sich wieder anders überlegen“ einstimmig wiedergewählt. Im Aufsichtsrat hingegen gab es einen Wechsel. Da Herr Jackson aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat, mußte sein Posten neu vergeben werden. Hier fand sich Raumausstatter Klaus Kohler bereit, diese Lücke zu füllen, Martin Futterknecht und Marcus Mannsdörfer stellten sich der Wiederwahl und so konnte das Dreier-Team einstimmig gewählt werden. Der Abend schloss mit dem Ausblick, dass es wohl demnächst, um Weilimdorf als Einkaufszentrum weiter zu stärken, ein Bonuscard-System geben wird. „Wir wollen aber unseren Kunden weder eine weitere Plastikkarte noch Rabattmarken zumuten“, so Marcus Mannsdörfer. „Wir sind gerade dabei, hier einen ganz neuen Weg zu beschreiten ohne viel Bürokratie und Aufwand für die Händler und die Kunden“. Doch bis es so weit ist, wird es wohl noch einige Monate brauchen.
Für die am 13. November 2002 gestartete neue weilimdorf.de zog Redakteur Hans-Martin Goede eine positive Bilanz: „Im Schnitt besuchen derzeit mehr als 1.400 Besucher jede Woche die Infoseiten der Werbegemeinschaft. Das sind aufs Jahr gesehen mehr als 60.000 Surfer!“ Ein Verdienst auch sicherlich des ständig gepflegten Veranstaltungskalenders und der Nachrichtenredaktion, die im Schnitt alle 2 Tage neue Meldungen aus Weilimdorf bietet.
Foto von links nach rechts: Vorstand Dujmic und Trupke, Aufsichtsrat Kohler, Futterknecht und Mannsdörfer von der Werbegemeinschaft Weilimdorf.