Maibaumaufstellen 2022 Foto Rometsch

Maibaum 2022: Er glänzt! Frisch vom Regen gewaschen…

Schmücken der Maibaum-Spitze 2022(RED) Noch am Freitag sonnige und angenehme 20 Grad – und dann kommt der Aprilabschied mit Dauerregen daher, wenn die freiwilligen Helfer von WeilAktiv e.V. den Maibaum auf dem Löwen-Platz aufstellen wollen. Aber echte Weilemer halten durch!

Maibaum Weilimdorf GestängeUnd so konnte der strömende Regen nicht viel ausrichten: Regenjacke an, wasserfeste Schuhe und los gings! Die Baumspitze  wurde diesmal direkt am (nassen) Löwen-Platz geschmückt statt im Vorfeld im trockenen Hallenraum – Regen macht schön! Und Maibäume können ja vielleicht noch wachsen, über sich selbst hinaus!

Amman-transporter Maibaum AnlieferungSo kam mit dem Amman-Transporter das mehrteilige (Aluminium-)Gestänge “angeflutscht” – der Mast wurde auf Ständern drapiert, um die Handwerkschilder anbringen zu können – und die fertig dekorierte Maibaumspitze zu befestigen, die zuvor von der Reinholdschen Motorsäge “in Passform” gebracht worden ist.

Maibaumaufstellen 2022 Foto RometschAnschließend rückte die Veith GmbH mit dem Bagger aus Korntal an, um den Mast aufzurichten. Ist auch locker gelungen, auch wenn die Brillengläser der Helfer manchmal durchaus einen Scheibenwischer hätten brauchen können, um “freie Sicht” auf den Maibaum im Aprilregen zu haben.

Maibaumaufstellen 2022 Foto RometschUnd so flutschte das Maibaumgestänge in die Bodenhülse – Regen und guter Vorbereitung sei Dank – und schon musste der Regen sich eingestehen, dass er verloren hat und nichts gegen die Helfertruppe mehr ausrichten konnte – er verzog sich in den Mittagsstunden. Soll er doch sonstwo bleiben! Habe fertig, Maibaumfest am kommenden Sonntag, 8. Mai 2022, Du kannst kommen!

Fotos: Redaktion weilimdorf.de

 

Ähnliche Beiträge

Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in Weilimdorf

Weihnachtsbaum 2022: Doppel(t) Spitze!

(RED) Es war im absoluten Morgengrauen des Samstag, 19. November 2022, als sich ein überdimensionaler Schwerlast-Lang-LKW von der B295 kommend über die Solitudestraße in Weilimdorfs Zentrum bewegte – den Weihnachtsbaum