Spiel und Spaß rund ums Bezirksrathaus

(tom) Der Weilimdorfer Löwen-Markt verwandelt sich jedes Jahr an einem der ersten Wochenenden nach den Sommerferien in eine große Spielstraße. Auch dieses Jahr war wieder RemmiDemmi angesagt.

Das Kinderfest RemmiDemmi ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Weilimdorf. Das Fest finde unter dem Dach der Regionalen Träger Koordination (RTK) statt, dem Zusammenschluss der Kinder- und Jugendorganisationen im Stadtteil.

Mit von der Partie waren in diesem Jahr insgesamt zehn Einrichtungen und Institutionen. Die Stadtbibliothek war genauso dabei, wie der Heimatverein, der Musikverein Weilimdorf, die Kinder- und Jugendfarm. die Evangelische Jugend, die Mobile Jugendarbeit die Kindertagesstätte Solitudestraße, der Treffpunkt Pfaffenäcker, der Jugendrat und die Polizei.

Vielfältiges Programm
Auf die Festbesucher wartete ein vielfältiges Kreativangebot. Wer wollte konnte sich beispielsweise ein Airbrush Tattoo sprühen lassen, man konnte mit unterschiedlichsten Gerätschaften Seifenblasen machen, Stofftaschen mit Kartoffeln bedrucken und vieles mehr. Darüber hinaus konnte gabs verschiedene Bewegungsangebote und natürlich war auch wieder das Mobifant mit seinen vielen Spielmöglichkeiten vor Ort.

Großen Anklang bei den Besuchern fand auch das Abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Nach der Begrüßung durch den Jugendrat und die Mobile Jugendarbeit traten die Kinder der Kindertagesstätte beim Fasanengarten 43 mit einem kleinen Tanz auf. Auf und vor der Bühne war mächtig viel los, den während die kleinen Tänzerinnen und Tänzer das Tanzbein schwangen hatten viele Eltern ihr Handy gezückt um den Auftritt filmisch festzuhalten. Weitere Tanzeinlagen gab es von der Gruppe „Dancehouse 74“, die gleich zwei Mal auf der Bühne stand und von der Kindertagesstätte in der Solitudestraße. Der Griechische Elternverein präsentierte auf der Bühne traditionelle Tänze und auch der Musikverein Weilimdorf trug wieder zum Bühnenprogramm bei.

Mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kühlen Getränken war auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Der traditionelle Flohmarkt fand wieder auf dem Löwen-Platz statt und erfreute sich großem Interesse. Insgesamt 41 Stände waren dort aufgebaut. Angeboten wurden vorwiegend Spielsachen und Kinderkleider. Kein Wunder den beim Flohmarkt im Rahmen des RemmiDemmi sind nur Kinder und Jugendliche als Verkäufer zugelassen. Entsprechend jung waren auch die Käufer, die sich meist schnell mit den Verkäufern Handelseinig wurden.

Wie das gesamte Fest, kam auch der Flohmarkt bei Teilnehmern und Besuchern sehr gut an. Man darf sich jetzt schon auf das nächste RemmiDemmi freuen.

Ähnliche Beiträge