AG Mitgliederversammlung am 29.03.2023

WeilAktiv Aktionsgemeinschaft bestätigt Vorstände im Amt

(RED) Am 29. März 2023 lud die WeilAktiv Aktionsgemeinschaft Weilimdorf ihre Mitglieder zu Mitgliederversammlung in das Holiday Inn ein, bei der es um aktuelle Themen und Entlastung wie Wahlen zum Vorstand ging.

Kris Dujmic und Marcus Mannsdörfer begrüßten eingangs einige neue Mitglieder der Aktionsgemeinschaft, die erstmals bei einer Mitgliederversammlung dabei waren, wie Christian Otto und Timo Gramm vom “Schlabberle – Dein Schwäbisches Pub”, sowie Dr. med. Rainer-Euklid Magiera von “Rückenfit Stuttgart” und Mario Rollwage von der Zahnarztpraxis “Elsler & Kollegen”. Den Mitgliedern wurde zudem Julia Fauser vorgestellt, die als “Kümmerin” für die Mitgliederverwaltung, insbesondere aber für die aktuellen Aktionen und Angebote der Aktionsgemeinschaft seit Herbst 2022 aktiv ist.

Mit einem bebilderten Rückblick auf die Aktionen und Angebote der Aktionsgemeinschaft 2021 und 2022 starteten Mannsdörfer und Dujmic. So wurde auf die Eierkerzen zu Ostern 2021 verwiesen, das erste “Maibaumfest” in 2022 nach der Coronapandemie, aber auch auf die Klassiker wie die “Eiskugelaktion” in den Sommermonaten und den “Weilemer Herbst” 2021 wie 2022. Ebenso wieder ein voller Erfolg waren die mehr als 40 von Kindern der Weilimdorfer Einrichtungen geschmückten Weihnachtsbäume im Herzen des Stadtbezirks, die Nikolausstiefelaktion 2021 und 2022 und die alljährlich in der Weihnachtszeit stattfindende “Weihnachts-Los-Aktion”.

In 2023 gibt es die noch bis 6. April stattfindende “Ostereier-Suchaktion”, es folgt am 7. Mai das traditionelle “Maibaumfest”, für das die Vorbereitungen aktuell auf Hochtouren laufen. In Planung sind für dieses Jahr noch die Eiskugelaktion von Juni bis September, der Verkaufsoffene Sonntag am 8. Oktober, eine neue Version der “Nikolausaktion”, aber auch das Schmücken der Weihnachtsbäume und die Los-Aktion zu Weihnachten werden wieder stattfinden.

Die Webseite weilimdorf.de ist und bleibt auch “nach Corona” ein Erfolgsgarant für die Aktionsgemeinschaft: “Auch in 2022 hatten wir wieder mehr als 160.000 Besucher auf der Webseite, die mehr als eine halbe Million Seiten aufgerufen bzw. gelesen haben”, verkündete Hans-Martin Goede von der Online-Redaktion der Webseite. Am beliebtesten waren 2022 neben den aktuellen Meldungen auch die Firmenportraits der Mitglieder, der Veranstaltungskalender ist  nach der “Coronapause” wieder “stark im Kommen”.

Da der Steuerberater der Aktionsgemeinschaft gesundheitlich sich entschuldigen musste, stellte Marcus Mannsdörfer den anwesenden Mitgliedern die (erfreuliche) Bilanz 2022 vor: “Wir haben ein gesundes Plus erwirtschaftet. Die Gelder werden wir zum Wohle der Mitglieder für Marketing und Aktionen verwenden”. Dies wurde von den Mitgliedern einstimmig befürwortet.

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung die Kassenführung und den Vorstand für seine Arbeit in 2021/2022 entlastet – und zugleich Mannsdörfer und Dujmic im Amt des Vorstands einstimmig bestätigt – neue Mitstreiter für den Vorstand fanden sich an diesem Abend (leider) keine.

AG Mitgliederversammlung am 29.03.2023Bei den “aktuellen Themen” ging es anschließend vor allem um die Baustellen in Weilimdorf, die den Verkehr derzeit im Stadtbezirk erheblich behindern. So ist der Aktionsgemeinschaft die aktuelle Baustelle an der Lindenbachhalle ein Dorn im Auge: “Die Anordnung und Organisation dieser Baustelle ist nicht logisch, aus unserer Sicht hätte das auch ohne Sperrung einer Fahrspur der Solitudestraße problemlos gemacht werden können”, so Mannsdörfer. Der Vorstand ist daher mit den Behörden in Kontakt – vor allem mit Blick auf weitere angekündigte Baustellen in Weilimdorf. Denn so ist eine mehrmonatige Sperre der Bergheimer Steige angekündigt, was erhebliche Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Weilimdorf zur Folge haben wird.

Umfassend diskutierten Vorstand und die Mitglieder auch die vorgesehene Neugestaltung der Pforzheimer Straße. Hier plädieren die Mitglieder vor allem dafür, die KFZ-Parkplätze entlang der Straße komplett zu erhalten. Konsens besteht aber auch darin, dass nichts gegen eine Tempo-30-Zone auf der Pforzheimer Straße spricht. Selbst ein Beginn der Temporeduzierung bereits ab der Landauer Straße bis hin zur Solitudestraße ist den Gewerbetreibenden kein Dorn im Auge. Mit dieser Maßnahme würde der Verkehr im Gesamten beruhigt, eine Verlagerung des Radverkehrs auf einen farblich gekennzeichneten Bereich auf die Straße wäre so auch möglich, dies vor allem am Nadelöhr an der Kreuzung der Mathildenstraße mit der Pforzheimer Straße. So könnte der enge Bereich ausschließlich für Fußgänger zur Verfügung stehen, Radfahrer die nicht auf die Straße wechseln wollen, müssten dann absteigen. “Das kann man verlangen. Nörgler wird es immer geben – und welche die trotzdem nicht Absteigen. Aber das wird eine Minderheit sein”, stellten Mannsdörfer und Dujmic zu diesem Vorschlag fest. Wichtig ist den Gewerbetreibenden auch eine weitere Begrünung des Stadtzentrums: “Die Sommer werden immer heißer, hier muss was unternommen werden!”.

Abschluss der Mitgliederversammlung war die Vorstellung verschiedener Konzepte eines Gutschein- bzw. Bonussystems für Weilimdorf durch Angelika Grupp von den “Aktiven Stuttgartern“. In diversen Städten und Gemeinden in der Region gibt es mehrere Konzepte und Lösungen. Da auch die Weilimdorfer Händler und Gewerbetreibenden an einem System interessiert sind, wird Grupp und ihr Team hier weiter recherchieren, welche Varianten und Möglichkeiten den Anforderungen und Wünschen für Weilimdorf am nächsten kommen.

Ähnliche Beiträge