Veranstaltungen & Aktionen

Sie können auf dieser Seite alle Aktionen und Veranstaltungen aus Weilimdorf einsehen, welche uns direkt per E-Mail gemeldet wurde, oder unter www.stuttgart.de/veranstaltungen/ eingetragen wurden.

Sie vermissen eine Veranstaltung oder Aktion?
Dann senden Sie uns eine Mail an redaktion@weilimdorf.de mit Veranstaltungsart, Datum, Uhrzeit, Dauer, Veranstalter (Verantwortlicher), Veranstaltungsort und gerne auch weitere Infos! Wir werden den Hinweis so schnell wie möglich hier einstellen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Parking day” in Weilimdorf

17. September, 11:00 - 18:00

Kostenlos
Naturfreunde Header Logo

Anlässlich des weltweiten Parking days am Freitag 17. September bzw. im Rahmen der Stuttgarter Mobilitätswoche veranstaltet der BUND Stuttgart und die Naturfreunde Weilimdorf einen Informationsstand in der Pforzheimer Straße Nr. 356 in Weilimdorf von 11 bis 18 Uhr.

Unter dem Motto der “CO2-freien Kofferraum” werden verschiedene Transportanhänger fürs Fahrrad und Lastenräder gezeigt. Damit sollen Alternativen aufgezeigt werden, die beim Transport von privaten Einkäufen ohne klimaschädlichen Kohlendioxidausstoß auskommen. Bessere Luft, weniger Lärm, mehr Platz in den Städten sind unmittelbar positive Folgen. Studien zeigen, dass 70-90 % aller Einkäufe unter 5 kg wiegen und somit problemlos auf einen leichten Fahrradanhänger passen. Am Auto-Kofferraum hingegen hängen meist 1,5 Tonnen Blech und Kunststoff. Nicht zu unterschätzen ist auch der Effekt, dass Radfahrende den örtlichen Einzelhandel überproportional stärken.

An dem Infostand gibt es auch Informationen zu den zahlreichen und sehr lukrativen Förderprogrammen der Stadt, z.B. für die Anschaffung von z.B. Lastenrädern und ganz neu, von Dreirädern (E-Trikes) für mobilitätseingeschränkte StuttgarterInnen.

Eine Besonderheit an diesem Tag ist die Umwandlung von zwei Kfz-Stellplätzen vor dem Weilimdorfer Bioladen (Pforzheimer Str. 357 – Karte siehe Anhang) in ein sogenanntes Parklet. An diesem Tag kann man dort bequem sein Fahrrad mit oder ohne Anhänger, sowie sein Lastenrad parken bzw. abstellen.

Siehe auch Programm der Stuttgarter Mobilitätswoche: https://www.stuttgart.de/veranstaltungskalender/veranstaltungen/der-co2-freie-kofferraum-parklet-des-bund-zum-parking-day.php?p=%2Findex.php%2C%2Fveranstaltungskalender%2Fveranstaltungen%2Fstuttgarter-mobilitaetswoche-2021.php%2C249367

Details

Datum:
17. September
Zeit:
11:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Naturfreunde Weilimdorf
Webseite:
https://weilimdorf.naturfreunde-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Pforzheimer Straße Nr. 356
Pforzheimer Straße Nr. 356
Stuttgart-Weilimdorf, 70499 Deutschland
Google Karte anzeigen