STAR CARE – wir helfen Kindern

Ansprechpartner
Kontakt

Förderverein STAR CARE e. V.
Grefstraße 20
70499 Stuttgart

Logo StarCare
StarCare LKW Truck

FÖRDERVEREIN STAR CARE KÜMMERT SICH SEIT 1999 UM KINDER IN NOT

2024 ist ein besonderes Jahr für STAR CARE: Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Weilimdorf begeht sein 25-jähriges Jubiläum! Von den Anfängen 1999 bis heute steht das  ehrenamtliche Engagement der Mitglieder unter dem Leitmotiv: „Wir helfen Kindern!“

Anliegen und Motivation ist es, die Lebensbedingungen von kranken, behinderten oder sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern; die Spendengelder fließen allerdings nicht an Einzelpersonen, sondern gezielt an Hilfsprojekte in der Region rings um Stuttgart — seien es medizinische oder Behinderten-Einrichtungen, Kinderheime bzw. -pflegestätten oder Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege. Die rund 30 STAR CARE-Mitglieder wählen aus den Anfragen der Institutionen Projekte aus, die im Sinne der Bedürftigkeit Unterstützung brauchen. Die finanziellen Mittel dafür kommen durch Aktionen herein, die mehrmals im Jahr stattfinden, um Aufmerksamkeit für Notlagen von Kindern zu erzeugen und Spenden zu sammeln; der Erlös dient dann in voller Höhe dazu, Hilfsprojekte anzuschieben oder auch dauerhaft zu sichern. Seit 1999 summierten sich die Spendengelder so auf annähernd vier Millionen Euro! 

Haupteinnahmequelle für STAR CARE ist die sogenannte Truck Tour, die einmal jährlich im Sommer erfolgt: Vereinsmitglieder selbst holen mit großen Lkws kulinarische Spezialitäten aus dem sonnigen Süden Europas ab — in erster Linie Weine aus Italien, Spanien, Portugal oder Frankreich, aber auch Oliven, Öl, Essig, Meersalz oder besondere Knabbereien; Interessierte können die Produkte zuvor im STAR CARE-Webshop bestellen und sie dann an verschiedenen Abholorten in Empfang nehmen. Der Preis beinhaltet eine Spende, sodass für alle Freund:innen und Unterstützer:innen von STAR CARE das Motto gilt: „Gutes tun und genießen!“

In den Jahren 2020 und 2021 musste der persönliche Fahrt-Einsatz des Truck Tour-Teams coronabedingt ausfallen und durch einen Speditionsdienst ersetzt werden — ab 2022 saßen wieder Vereinsmitglieder am Steuer der Sattelschlepper, und so wird es auch in diesem Jahr sein, wenn die Tour in der ersten Juliwoche wieder einmal nach Italien führt.

Auf dem Programm 2024 stehen weitere schon traditionelle Events, nämlich der STAR CARE Charity Golf Cup am 22. Juni in Bad Überkingen sowie das Radsport-Partnerprojekt LILA LOGISTIK Charity Bike Cup am 3. Oktober in Ditzingen-Heimerdingen. Hierbei sind in den Antrittsgeldern Spendenbeiträge enthalten, die regionalen Hilfsprojekten für Kinder in Not zugutekommen. Den Abschluss des Jahres bildet die STAR CARE-Adventsmatinee; das Benefiz-Klassikkonzert des Daimler-Sinfonieorchesters findet am 1. Dezember statt — Ort: Festsaal Freie Waldorfschule Ludwigsburg, Fröbelstraße 16. 

Eine zweite Säule des Vereins ist die STAR CARE-Stiftung — dabei geht es laut Satzung um „nicht zeitnah zu verwendende Spendenmittel“, d. h. um besonders nachhaltige Projekte: So wurde in Kooperation mit der Diakonie Stetten eine inklusive Kindertagesstätte finanziert, nämlich das „Baumhaus im Ameisenbühl“ in Waiblingen, eröffnet 2014.