Solitude-Chor Stuttgart

Der Solitude-Chor steht vor allem für anspruchsvolle und außergewöhnliche Projekte. Dabei haben wir rund 80 Sängerinnen und Sänger vor allem eines gemeinsam: die Freude am gemeinsamen Singen, denn bei uns singen völlig unterschiedliche Menschen jeden Alters mit. Auf neue Gesichter freuen wir uns immer – auch unerfahrene Chorsänger sind jederzeit eingeladen, bei uns mal reinzuschnuppern. Das Repertoire des Chores reicht von A-cappella-Stücken über große oratorische Werke bis zu Pop und Jazz.

Geprobt wird wöchentlich (dienstags) in Stuttgart-Weilimdorf. Wir freuen uns, wenn Sie Lust haben, bei uns mitzusingen.

Musikverein Stuttgart Weilimdorf e.V.

Der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. hat seine Heimat im rund 32.000 Einwohner zählenden Stuttgarter Vorort Weilimdorf (2018 feierte der Stadtbezirk sein 775 jähriges Jubiläum). Weilimdorf hat neben einer bedeutenden Ansammlung namhafter Firmen im aufgesiedelten Industriegebiet nahe der Autobahn auch noch viel Natur in Form von Wäldern, Grün- und landwirtschaftlichen Nutzflächen zu bieten. Der Vorort liegt am Fuße des Schlosses Solitude und hat seit 2000 ein unverkennbares Merkmal zu bieten, nämlich das von der Autobahn her deutlich zu erkennende Windkraftrad auf dem „Grünen Heiner“. Also alles in allem ein idealer Wohn- und Arbeitsort mit rascher Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr in die Innenstadt und doch mit ländlichem Flair.

Der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. selbst wurde 1909 gegründet und hat in Weilimdorf ein eigenes Vereinslokal, das „Trompetle“, in der Köstlinstraße errichtet. Nach einem kompletten Um- und Ausbau des alten Vereinsheims wurde im Jahr 1984 die Vereinsgaststätte – überwiegend durch Eigenleistung – fertig gestellt. Im Jahr 1999 konnte dann der erneute Anbau seiner Bestimmung übergeben werden. Die Vereinsgaststätte verfügt nun über 2 Übungsräume und einen Saal in der Gastwirtschaft, der eine Kapazität von rd. 130 Personen hat sowie über einen behindertengerecht ausgestatteten Sanitärbereich.

Im größeren Übungsraum im „Trompetle“ probt jeden Freitag – außer in den Ferien – das rund 40 Musikerinnen und Musiker umfassende große Blasorchester zwischen 20 und 22 Uhr, davor – von 18 bis 19 Uhr – übt das rund 15 Mitglieder starke Schülerorchester des Vereins. Desweiteren gibt es noch eine Blasmusikformation, die sich d’weilis nennt, und sich der reinen Blasmusik verschrieben hat.

Mit seinen rund 250 aktiven und passiven Mitgliedern gehört der Musikverein zu den größeren Vereinen im Stadtbezirk.

Das große, in der Mittel-/Oberstufe tätige Blasorchester des Vereins fühlt sich nicht nur in der Unterhaltungsmusik, sondern auch in der konzertanten Blasmusik beheimatet.
Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren, es ist alles dabei von 12 bis 68 Jahren – und das ist auch gut so.

Einmal im Jahr ist der Musikverein in der Weilimdorfer Turn- und Versammlungshalle (Lindenbachhalle) beim Jahreskonzert zu hören, in der Regel im Juli folgt eine weitere Vereinsveranstaltung – das Musikfest – auf dem Vereinsgelände an der Köstlinstraße. Somit bietet der Musikverein Stuttgart-Weilimdorf e.V. mit zwei eigenen Veranstaltungen im Weilimdorfer Kulturleben einen festen Bestandteil. Daneben wirkt er bei anderen Festen im Stadtbezirk (wie Mai­baumfest, Weihnachtsmarkt etc.) mit und besucht viele befreundete Vereine in der näheren und weiteren Umgebung, um deren Feste musikalisch zu umrahmen.

MUSE e.V.

Der Förderverein ist eine Initiative von Schülern, Lehrern und dem Leiter der Musikschule Eberhard. Er entstand aus der Idee, das gemeinsame Musizieren in Bands und Ensembles zu fördern.

Der Verein bietet die Möglichkeiten, erlernte musikalische Fähigkeiten zu nutzen und dabei zu vertiefen, zum Beispiel in Form von Workshops, Musikfreizeiten, Ensembles und Veranstaltungen. Solche Ereignisse kosten Geld, das vielleicht nicht jeder so einfach aufbringen kann. Damit deswegen niemand vom gemeinsamen musizieren ausgeschlossen bleibt, hat sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, diese Aktionen besonders zu unterstützen.

Die Möglichkeiten des Vereins sind dabei sehr vielfältig und nur durch seine finanziellen Mittel begrenzt. Das heißt: je mehr Mitglieder, Beiträge und Spenden umso mehr gemeinsames Musizieren!!

Wir freuen uns über jedes Mitglied!

Chor KlangART

Wir sind der gemischte Chor der evangelischen Stephanusgemeinde in Stuttgart-Giebel. Im Jahr 2000 zusammengewachsen aus dem bisherigen Chören Stephanuschor und Junger Chor der Stephanusgemeinde. Wir sind eine bunte Gruppe fröhlicher Menschen, die das Singen im Chor als Hobby betreiben. Unser Repertoire geht von geistlicher, klassischer und moderner Musik über Gospels und klassischen Chorwerken bis zu Schlagern, Musicals, Rock und Pop.

Schauen Sie sich in Ruhe hier um, wir freuen uns aber auch, wenn Sie uns bei einem unserer Auftritte besuchen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind bei uns immer herzlich willkommen.

Schauen Sie doch einfach einmal ganz ungezwungen bei einer Probe vorbei. Wir proben immer Mittwochs von 19.30 – 21 Uhr (außer in den Schulferien) im Gemeindesaal der evangelischen Stephanuskirche Giebel, Giebelstraße 28 in Stuttgart-Giebel.

Chorvereinigung Weilimdorf e.V.

Die Chorvereinigung Weilimdorf ist der älteste Verein im Stadtbezirk. Im Jahr 2014 feierten wir unser 150-jähriges Jubiläum. Unser Motto „klingt gut, tut gut“ sagt bereits viel über unser Selbstverständnis aus. Von insgesamt 160 Mitgliedern treffen sich jeden Donnerstag 55 Sängerinnen und Sänger in unserem Proberaum, dem Gemeinschaftsraum der Altenwohnanlage am Lindenbachsee. Die Chorvereinigung Weilimdorf war fast 30 Jahre lang geprägt von Harry Pleva.  Der langjährige Leiter des berühmten Montanara Chores hat die Chorvereinigung auf ein erstaunliches Niveau gebracht. Die gesamte klassische Chorliteratur ist uns vertraut. 

Darauf konnte unsere bisherige Chorleiterin Christina Enders aufbauen und hat das Repertoire erweitert mit zeitgenössischer Popularmusik und Musicalmelodien bis hin zu berühmten Jazzstandards. Dieses breitgefächerte Programm pflegten wir auch unter ihrer Nachfolgerin, Michaela Hartmann-Trummer. 

Seit Januar 2017 proben wir nun unter der Leitung von Manuel Töws

Neben festen Konzertterminen gehören auch Auftritte bei und mit befreundeten Vereinen zu unserem Repertoire.

Nicht im Programm, aber dennoch stets präsent ist die herzliche und freundliche Stimmung unter den Mitgliedern. Von netten Bekanntschaften bis zu engen Freundschaften ist alles möglich. Gepflegt wird dies nach den Chorproben, sowie bei unzähligen Gelegenheiten außerhalb des Singens. Organisierte Ausflüge oder sonstige Veranstaltungen bieten stets einen Rahmen für geselliges Beisammensein.

Wenn´s ums Singen geht, sind wir ein anspruchsvoller Chor
Wenn´s um Geselligkeit geht, sind wir ein gemütlicher Verein.