SPD Ortverein als Waffelbäcker beim Pfaffenäcker Straßenfest

(DB) Das Straßenfest in den Pfaffenäckern hatte am Freitag den 28. Juni 2019 viele kleine und große Besucher zu Gast. Der Ortsverein Weilimdorf der SPD hat sich, wie auch in den vergangenen Jahren beteiligt.

Bei sehr hohen Außentemperaturen hatten sich die Mitglieder des OV wieder entschlossen Waffeln zu backen. Mit Schürze und Kopfbedeckung ausgestattet wurden etwa 180 Waffeln gebacken und an die Festteilnehmer ausgegeben. Eine tolle Veranstaltung die auch den Waffelbäckern wieder Spaß gemacht hat.

Foto (privat): Dieter Benz und Gisela Knäpple

SPD Ortsverein: Mitgliederversammlung wählt Vertreter für neuen Bezirksbeirat

(DB) Bei der am 27. Juni 2019 stattgefundenen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Weilimdorf wurden auch die Vertreter des Ortsvereins für den neuen Weilimdorfer Bezirksbeirat gewählt.

Zur Wahl hatten sich Dieter Benz und Hans-Jürgen Wöhrle gestellt. Als ordentlicher Vertreter wurden Dieter Benz gewählt und als Stellvertreter Hans-Jürgen Wöhrle. Somit sind aus dem OV Weilimdorf die bisherigen Vertreter im Bezirksbeirat bestätigt.

Foto (privat) v.l.n.r: Dieter Benz, Roland Berger, Hans-Jürgen Wöhrle

Wachwechsel im Vorstand des Fördervereins der Wolfbuschschule

Der 1. Vorsitzende des Schulfördervereins Herr Dieter Benz konnte am Montag, den 18. April, zahlreiche Mitglieder und die Rektorin der Schule Frau Petra Klingel begrüßen.Der Förderverein kann bereits auf eine 27jährige Tätigkeit zurückblicken

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes zum vergangenen Jahr 2017 ergaben sich folgende Themen: der Tag der offenen Tür, die Abschlussfeiern, die Einschulungsfeier sowie die Teilnahme am Weilimdorfer Weihnachtsmarkt.

Der Förderverein hat im vergangenen Geschäftsjahr verschiedene Projekt und Klassen an der Schule, wie den Tag der offenen Tür, Klassenfahrten, Streitschlichterprojekte, ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Theaterbesuche unterstützt. Weitere zukünftige Unterstützungen des Fördervereins für die Schule sollen jährlich wiederkehrende Veranstaltungen für die Klassenstufen sein (z.B. Knigge-Schulung, Wilhelma-Besuche). Auch sollen Lernhilfen für den Grundschulbereich angeschafft werden. Ferner wird sich der Verein auch an einer ergänzenden Ausstattung der noch zu bauenden neuen Mensa beteiligen.

Vor der Wahl ist nach der Wahl! Bei der diesjährigen Sitzung wurde der Vorstand entlastet und es standen Neuwahlen an. Bereits bei der Mitgliederversammlung 2017 hatte der 1. Vorsitzende Herr Benz erklärt, dass er 2018 nicht mehr für den 1. Vorstand kandidieren werde. Es ist gelungen, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden. Herr Martin von Petzinger ist bei der Mitgliederversammlung am 16. April 2018 zum neuen Vorsitzenden des Schulvereins gewählt worden. Den stellvertretenden Vorsitz hat nun Herr Dieter Benz, als Kassiererin wurde Frau Corinna Schulz und als Schriftführer Herr Kurt Nagl bestätigt.

Die Rektorin Frau Klingel informierte unter anderem über den Italienisch-Unterricht (Bikla), über die derzeitigen baulichen Maßnahmen an der Schule und gab einen Ausblick auf die Entwicklung der Schülerzahlen. Eine breite Diskussion nahm die weitere Unterstützung des Fördervereins für die Schule ein.

Frau Klingel bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dessen Engagement für die Wolfbuschschule.

Foto (privat): Der neue Vorsitzende Martin von Petzinger (links) und dem bisherigen Vorsitzenden Dieter Benz (rechts).

Hans-Jürgen Wöhrle (SPD) folgt Eberhard Keller im Bezirksbeirat

(DB) Apotheker Hans-Jürgen Wöhrle rückt als neues stellvertretendes Mitglied für die SPD in den Weilimdorfer Bezirksbeirat nach. Er tritt die Nachfolge von Eberhard Keller an, der am 14. August 2017 sein Amt als Bürgermeister der Stadt Ebersbach an der Fils angetreten hat.

Als Inhaber der Stadt-Apotheke am Löwen-Markt ist Wöhrle bereits vielen Weilimdorfern bekannt. Durch den engen Kontakt zu seinen Kunden weiß er, was den Menschen im Stadtbezirk ganz konkret unter den Nägeln brennt. Im Bezirksbeirat will er sich besonders für ein “barrierefreies Weilimdorf” einsetzen. Da er regelmäßig mit dem Rad zu seiner Apotheke fährt, wird er sich für die weitere Förderung des Radverkehrs im Stadtbezirk stark machen. Der möglichst rasche Umbau des Löwenplatzes, unter

Berücksichtigung der Bürgerbeteiligung liegt im sehr am Herzen. Hans-Jürgen Wöhrle wird in der ersten Sitzung des Bezirksbeirats nach der Sommerpause am 20.09.2017 in sein Mandat eingeführt.

Foto (privat): Hans-Jürgen Wöhrle (links) mit Eberhard Keller (rechts)

Schulfest und 25 jähriges Jubiläum des Schulvereins der Wolfbuschschule

Die Wolfbuschschule und der Schulverein der Wolfbuschschule veranstalten am Samstag den 4. Juni von 11 Uhr bis 15 Uhr ein Schulfest unter dem Motto ‚Farbenspiele‘.

Die Wolfbuschschule und der Schulverein der Wolfbuschschule veranstalten am Samstag den 4. Juni von 11 Uhr bis 15 Uhr ein Schulfest unter dem Motto ‚Farbenspiele‘.

Im Schulhof der Wolfbuschschule in der Köstlinstraße wird ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit Musik und Tanz geboten. Für die Kinder gibt es verschiedene Mitmachstationen unter dem Motto ‚Farben‘. Mit dem Laufzettel aller besuchten Spielstationen gibt eine Verlosung. Für das leibliche Wohl ist wie immer bei einem Schulfest bestens gesorgt, es gibt eine Schülercafe, Bratwurst und Rote vom Grill sowie internationale Spezialitäten.

Der Schulverein zeigt anlässlich seines Jubiläums an einem INFO Stand einen Rückblick auf 25 Jahre Schulverein. Es gibt ein Jubiläumspreisrätsel mit tollen Preisen und einen Bücherflohmarkt.

Im offiziellen Teil (ab 14:30 Uhr) werden die Ansprachen von Bezirksvorsteherin Frau Zich und Rektorin Frau Klingel sowie Herrn Benz vom Schulförderverein das Fest beschließen. Frau Zich als Glücksfee wird zuvor die Gewinner des Preisrätsels ermitteln.

Mit dem Singen der Schulhymne endet das Schul- und Jubiläumsfest. Die Wolfbuschschule und der Schulverein freuen sich über Ihren Besuch.

SPD Ortsverein unterstützt Treffpunkt Pfaffenäcker

Beim diesjährigen Sommerfest am Treffpunkt Pfaffenäcker war auch – wie in den vergangenen Jahren – der SPD Ortverein Weilimdorf beteiligt. Das bewährte Waffelbäcker-Team um OV Vorsitzenden Eberhard Keller mit Christoph Schmid und Dieter Benz konnte die Waffel-Wünsche vieler Kinder und Erwachsenen erfüllen.

Mit vier Waffeleisen gingen die Waffeln mit Puderzucker, Zimtzucker oder Apfelmus im Minutentakt über den Tresen. Der 4 stündige Waffelverkauf erbrachte einen Reinerlös von 63,20€, den der Ortsverein dem Treffpunkt Pfaffenäcker für seine Arbeit zur Verfügung stellt. Ein gelungenes Fest das bei strahlendem Sonnenschein stattfand und um 18 Uhr einen schönen Ausklang erlebte.

JAZZ – FRÜHSCHOPPEN in Weilimdorf an der Wolfbuschschule am 23. Juni 2013

Der Schulverein der Wolfbuschschule veranstaltet am Sonntag dem 23. Juni von 11.00 bis 14.00 Uhr seinen diesjährigen Jazz – Frühschoppen im Schulhof der Wolfbuschschule, Köstlinstr.76 in Stuttgart-Weilimdorf.

Es spielt die NEW SOLID JAZZ Band unter der Leitung von Bob Lee, ebenso tritt der Chor der Wolfbuschschule auf.

Gleichzeitig findet im alten Teil des Schulhofes ein Schüler-Flohmarkt statt. Alle Freunde der Schule, Musikfans, Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen. Der Schulverein und die Schulleitung freuen sich auf Ihr kommen.

Wolfbuschschule zeigt im Rahmen des europäischen Comenius Projektes Präsentation in der Stadtteilbücherei

Die Wolfbuschschule zeigt im Rahmen ihres europäischen Comenius Projektes, eine kleine Präsentation in der Stadtteilbücherei in Weilimdorf. Das aktuelle europäische Schulpartnerschaften Projekt der Wolfbuschschule hat das Thema: SUPERHELDEN, VERSCHIEDEN UND DOCH GLEICH – EINE EUROPÄISCHE GESCHICHTE ZUR INTEGRATION.

In diesem Projekt arbeiten 6 Länder zusammen um voneinander über die gegenseitige
Kultur, Sprache und den Umgang mit Integration und Inklusion zu lernen. Es werden Lehrmethoden der einzelnen Länder in Bezug auf Inklusion miteinander verglichen, damit die Lehrer ihre Erfahrungen erweitern und neue Methoden anwenden können. Ebenso soll allen am Projekt beteiligten Schülern die Möglichkeit gegeben werden, mit anderen Schülern unterschiedlichster Herkunft, Kultur und Sprache zusammenzuarbeiten.

Im jetzt ersten Projektjahr werden in allen Partnerländern Geschichten zur Thematik von Außenseitern gelesen und diese auf vielfältige Art und Weise bearbeitet. Die SchülerInnen werden einen Helden entwerfen, der auf den ersten Blick anders ist als die Anderen. Die verschiedenen Helden wiederum werden zu einem Superhelden verschmolzen, der die Hauptrolle in einem gemeinsamen Film spielen soll. Dieser wird im zweiten Projektjahr entstehen.

Besuchen Sie die Präsentation vom 15.5. – 31.5.2013 in der Stadtteibücherei Weilimdorf zu den bekannten Öffnungszeiten der Bücherei.

JAZZ – FRÜHSCHOPPEN in Weilimdorf in der Wolfbuschschule am 24. Juni

Der Schulverein der Wolfbuschschule veranstaltet am Sonntag den 24. Juni von 11.00 bis 14.00 Uhr seinen diesjährigen Jazz – Frühschoppen im Schulhof der Wolfbuschschule, Köstlinstr.76 in Stuttgart-Weilimdorf.

Es spielt die SOLID OLD JAZZBAND unter der Leitung von Eberhard Glauner, ebenso tritt der Chor der Wolfbuschschule auf. Gleichzeitig findet im alten Teil des Schulhofes ein Schüler-Flohmarkt statt. Alle Freunde der Schule, Musikfans, Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen. Genießen Sie auch während der Fußball-EM ein paar fußballfreie Stunden. Auf Ihr kommen freuen sich der Schulverein und die Schulleitung.

Europatag an der Wolfbuschschule mit der SPD Bundestagsabgeordneten Frau Ute Kumpf

Die Wolfbuschschule konnte sich am 16. Mai 2011 über den Besuch von Ute Kumpf der SPD Bundestagsabgeordneten freuen.

Frau Kumpf wurde von Rektor Siegfried Siewert begrüßt. Im Anschluss daran besuchte sie eine Grundschulklasse der Klassenstufe 3. Im Unterricht wurde gerade die Entstehung Europas bzw. der Europäischen Union behandelt. Europa war das Thema des Besuchs von Ute Kumpf, denn schließlich war am 16.5. Europatag.

Europa mit seiner wechselvollen Geschichte, vom 1. Weltkrieg über die Zeit des 2. Weltkrieges sowie die Entwicklung der EU bis heute wurde besprochen. Ute Kumpf übernahm auch einen Teil des Unterrichtes, mit Fragen an die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Herkunft, den Wurzeln der Kinder und wie sie sich heute als ‚Europäer‘ fühlen.

In der Sprachförderklasse wurde im Unterricht eine Geschichte von Papa-gei und Mama-gei erzählt, die den Kindern Spaß machte und auch lehrreich und amüsant war.

Das Europa von heute wird an der Wolfbuschschule mit den Comenius-Projekten gelebt. Von der EU in Brüssel gefördert wird Europa den Schülern dadurch nahegebracht. Abgeschlossene Projekte wurden präsentiert und auf ein neues Projekt, das durch die EU-Kommission noch genehmigt werden muss, wurde hingewiesen. Europa soll auch im neuen Schuljahr durch das Comenius-Projekt mit dem Thema ‚Natur – Quelle der Kreativität und des Lebens‘ weitergeführt werden.

Besonders interessant waren für Frau Kumpf auch die Gespräche mit den Lehrern der bilingualen Klassen in denen Italienisch als zweite Unterrichtssprache gelehrt wird. Im Gespräch mit der Schulleitung wurde mit Frau Kumpf über die Situation an der Schule diskutiert. Der Rektor machte deutlich, dass die Situation der Lehrer verbessert werden sollte.

Ein weiteres Thema, war die Raumsituation an der Schule. Durch die 4 zügigen Grundschule und Beibehaltung der vielen Betreuungsgruppen der verlässlichen Grundschule sowie der Einführung der Werkrealschule, fehlt es im neuen Schuljahr ganz einfach an Unterrichtsräumen.

Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde mit Schülern der Hauptschule. Sie berichteten Frau Kumpf von Erlebnissen und, Besuchen in anderen Ländern, von anderen Kulturen und vom Zusammenleben verschiedener Nationalitäten während der Comenius Besuche. Ute Kumpf motivierte die Schüler in der Schule und der späteren Ausbildung nicht nachzulassen um das Beste für den weiteren Lebensweg zu erreichen.

Frau Kumpf berichtete von ihrer Arbeit im Bundestag in Berlin und lud die Schüler zu einem Besuch in den Reichstag ein.

Wieder JAZZ – FRÜHSCHOPPEN in Weilimdorf an der Wolfbuschschule

Der Schulverein der Wolfbuschschule veranstaltet am Sonntag den 29. Mai von 11.00 bis 14.00 Uhr seinen diesjährigen Jazz – Frühschoppen im Schulhof der Wolfbuschschule, Köstlinstr.76 in Stuttgart-Weilimdorf.

Es spielt die SOLID OLD JAZZBAND unter der Leitung von Eberhard Glauner, ebenso tritt der Chor der Wolfbuschschule auf. Gleichzeitig findet im alten Teil des Schulhofes ein Schüler-Flohmarkt statt.

Alle Weilimdorfer, alle Freunde der Schule, Musikfans, Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen unsere Veranstaltung zu besuchen.

Genießen Sie einige entspannte Stunden bei Swing und Jazz der Solid Old Jazzband. Auf Ihr kommen freuen sich die Schulleitung und der Schulverein.

SPD Weilimdorf: Stadtbahn hautnah erleben

Zahlreiche Interessierte waren zum Informationsnachmittag bei den Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) gekommen, der vom SPD Ortsverein Weilimdorf im Rahmen des diesjährigen Seniorenherbst organisiert wurde.

Die Gruppe wurde von Sieglinde Hahn mit Kaffee und Brezeln im SSB-Zentrum begrüßt. Nach einer Einführung begann der Rundgang in der Hauptwerkstatt. Mit Thomas Moser, dem Leiter des Unternehmensbereichs Schienenfahrzeuge, gewann die Gruppe Einblick in das „Innenleben“ der Stadtbahnen. Erst aus der Nähe betrachtet wird deutlich, was alles hinter den bequemen Sitzplätzen eines Wagens steckt. Eindrucksvoll bestaunt wurden die Fahrzeuge, die die SSB in Eigenregie saniert und erneuert. Jeweils 8 Monate Arbeitszeit sind für die zur Erneuerung anstehenden 60 Stadtbahnen notwendig.
Aus den vielen Fragen der Teilnehmer und den fundierten Antworten wurde deutlich, was doch alles zu beachten und notwendig ist, um die Ansprüche an das mehrfach ausgezeichnete Stuttgarter Stadtbahnsystem zu erfüllen.
Im Anschluss lernte die Gruppe Thomas Dietz, den Leiter der Fahrschule kennen. 10 Ausbilder sind zur Betreuung von 1160 Fahrern und Fahrerinnen im Stadtbahn- und Busbetrieb eingesetzt. Neben der eigentlichen Fahrerschulung im Fahr- und Verkehrssimulator und auch auf der Strecke kümmert sich Thomas Dietz um Lernprogramme, Einsatzfahrten, Veranstaltungen und nicht zuletzt um die Einhaltung der zahlreichen Vorschriften und Dienstanweisungen.
Nach umfangreichen Erläuterungen wurde den Weilimdorfern in einem der neuesten Stadtbahnwagen die Funktion der Türöffnung, der Sicherheits- und Noteinrichtungen gezeigt. Auf der Strecke nach Plieningen lernten die Fahrgäste die Bedeutung der Schilder und Signale kennen. Schließlich konnten sich die Teilnehmer nach einer Beschleunigung der Stadtbahn auf ihre Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h von der enormen Wirkung einer Vollbremsung unter Einsatz aller 3 Bremssysteme (Motor-, Scheiben- und Schienenbremse) überzeugen.
Zurück von Plieningen endete am Möhringer Bahnhof ein erlebnisreicher Nachmittag. Die Gruppe war begeistert und dankte der SSB und „Reiseleiter“ Christoph Schmid, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Weilimdorfer SPD-Ortsvereins. Da fuhr auch schon am Bahnsteig gegenüber die Stadtbahn U6 Richtung Gerlingen ein und brachte die jetzt zu Stadtbahnprofis gewordenen Weilemer wohlbehalten zurück zum Löwen-Markt.