Helferfest Weihnachtsmarkt Weilimdorf im HI am 25.02.2024, Foto GOEDE

Ein von Herzen kommendes Danke an alle Helfer: “Ohne Euch gäbe es keinen Weihnachtsmarkt!”

(RED) Der (ehrenamtlich organisierte und durchgeführte) Weihnachtsmarkt in Weilimdorf zählt in Stuttgart zu den bestbesuchten in der Landeshauptstadt – Grund genug für den Vorstand von WeilAktiv e.V., den Helfern zu Danken – mit dem traditionellen “Helferfest”.

Der Vorstand hatte am 25. Februar 2024 alle Helfer und Helferinnen des Weihnachtsmarkt vom ersten Adventswochenende 2023 samt Familie ins “Holiday Inn” in Weilimdorf eingeladen um “DANKE” zu sagen, denn ohne deren ehrenamtliche Unterstützung wäre dieses Event, das traditionell Jahr für Jahr am 1. Adventswochenende auf dem Löwen-Markt und Löwen-Platz abgehalten wird (siehe auch Berichterstattung auf weilimdorf.de) nicht möglich.

Helferfest Weihnachtsmarkt Weilimdorf im HI am 25.02.2024, Foto GOEDEEckhardt Binder hob bei der Begrüßung einige “Ausnahmehelfer” hervor: So Richard Veith und dessen Sohn, die Jahr für Jahr im Vorfeld des Weihnachtsmarktes mit ihrem Bagger zur Stelle sind, um den Weihnachtsbaum aufzustellen, dabei sind die Veiths nicht mal Mitglied bei WeilAktiv – “und verlangen tun sie auch nichts”, so Binder. Beim Baum Schmücken hebt sich inzwischen die nächste Generation hervor: “Mirco und Nick, herzlichen Dank!” Auch Mitvorstand Ralf Futterknecht wurde für seine wochenlange Vorarbeit bei der Organisation zur Durchführung des Weihnachtsmarkt hervorgehoben.

Helferfest Weihnachtsmarkt Weilimdorf im HI am 25.02.2024, Foto GOEDEDie “Schwerstarbeit” hingegen leisteten Jahr für Jahr mit dem Aufbau der Hütten Uwe Amman und Uwe Albrecht wie auch Frieder Büttner – und die Feuerwehr Weilimdorf. Mit der Bitte, auch in diesem Jahr den Auf- wie Abbau wieder zuverlässig zu unterstützen, überreichte der WeilAktiv Vorstand Feuerwehrkommandant Patrick Schöffner und seinem ersten Stellvertreter Heiko Schroff für das Team einen Danke-Scheck über 500 Euro.

“Last but not least” wurden den Mitarbeitern der Elektrofirma ELDI gedankt, die Jahr für Jahr für die Verkabelung und Energieversorgung der Hütten und Bühne sorgen – und 2023 “neu” im Arbeitsprofil den WC-Wagen hatten.

Ebenso mit einem “süßen Dankeschön” bedacht wurden Andrea Wiertzema und Petra Futterknecht, die “viel im Hintergrund agieren und abfangen”, um “ihren Männern” den Rücken halbwegs frei zu halten, so Binder. Stephan Gier zeichnet sich Jahr für Jahr für die Finanzen des Weihnachtsmarktes zuständig – und am Ende bedachten sich Eckhardt Binder und Stefan Wiertzema gegenseitig als leitende Agitatoren mit einem herzlichen Dankeschön – allerdings mit dem Hinweis, dass sie dies ja nur noch zwei Jahre machen würden.

Helferfest Weihnachtsmarkt Weilimdorf im HI am 25.02.2024, Foto GOEDEUnd so wurden – bevor das Brunch-Buffet freigegeben wurde – die Helfer und Helferinnen der “nächsten Generation” nach Vorne gebeten und erhielten einen langen und kräftigen “Danke-Applaus”. Anschließend wurde bis weit in den sonnigen Nachmittag hinein bei warmen und kalten Speisen wie Getränken miteinander geredet und gelacht – und der Weihnachtsmarkt 2024 ins Auge gefasst: denn in sechs Monaten beginnen bereits die Planungen für die diesjährige Ausgabe am 30. November und 1. Dezember!

Ähnliche Beiträge