Ballettkurse beim Solitude Ballett der SG Weilimdorf starten wieder

Nicht nur für Ballerinen – schnuppern erlaubt! Sich gut fühlen und dabei noch gut aussehen? Eine gute Grundlage für all das ist die klassische Ballett-Technik. Sie eignet sich für kleine und große Menschen, die sich gerne zu Musik bewegen.

Wer regelmäßig trainiert, bekommt eine aufrechte, schöne Körperhaltung und sichere, elegante Bewegungen. Erlernen kann man sie jederzeit. Wer damit beginnen möchte, hat jetzt gleich nach dem Ende der Sommerferien dazu die Gelegenheit: beim Solitude Ballett der SG-Weilimdorf.

Regelmäßiges Ballett-Training verbessert außerdem die Koordination und Beweglichkeit. Die Kraft der Muskeln und eine erhöhte Ausdauer entwickeln sich dabei ebenso. Gemeinsames Tanzen vermittelt außerdem Teamgeist und öffnet die Pforte zur Welt der klassischen Musik – oft schon nach wenigen Trainingsstunden. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr im Sommer eine große Aufführung in der Stadthalle Korntal mit Bühnenbild und prächtigen Kostümen. Dass Ballettmärchen „Die Salzprinzessin“ war in diesem Juli wieder ein großer Erfolg und hat das Publikum verzaubert.

Das Solitude Ballett der SG Weilimdorf wurde vor über zwanzig Jahren von Anca Popescu gegründet und wird bis heute von ihr geleitet. Sie ist ausgebildete Ballettpädagogin und war Solistin in vielen klassischen Ballettaufführungen an der Staatsoper in Bukarest. Mit viel Liebe und großem Einfallsreichtum choreografiert sie ihren Schülerinnen die Ballettmärchen immer wieder von neuem auf den Leib. Immer wieder reist das Solitude Ballett zudem zu Auftritten ins Ausland.

Die Ballett-Kurse werden entsprechend den Vorkenntnissen und den verschiedenen Altersstufen in verschiedenen Gruppen angeboten. Der Unterricht findet immer im Gymnastiksaal der Lindenbachhalle in Stuttgart Weilimdorf statt. Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde herzlich eingeladen.

Montag
15.15 Kreativer Kindertanz (ab 5 Jahre)
16.00 Ballettklasse 1 (ab 6 Jahre)
17.00 Ballettklasse 3 (ab 9 Jahre
18.00 Spitzentanz
19.00 Förderklasse

Donnerstag
16.30 Ballettklasse 2 (ab 8 Jahre)
17.30 Ballettklasse 4 (ab 10 Jahre)
18.30 Förderklasse

Weitere Auskünfte erteilt gerne die Leiterin des Solitude Balletts, Anca Popescu,
unter 0711/ 88 61 98 oder die SG Weilimdorf unter der Durchwahl 0711/88 52 39.

Solitude Ballett der SG Weilimdorf begeistert in der Stadthalle Korntal mit dem Ballettmärchen „Die Salzprinzessin“

Märchenhaftes Ballettvergnügen haben die Tänzerinnen des Solitude Balletts der SG Weilimdorf dem Publikum in der fast voll besetzten Stadthalle Korntal am vergangenen Sonntag, 8. Juli 2018, beschert. In diesem Jahr hatte Anca Popescu, die Gründerin und Leiterin des Solitude Balletts, „Die Salzprinzessin“ in ein mitreißendes Ballettmärchen verwandelt.

Die Geschichte von der Prinzessin, die zu Unrecht aus dem elterlichen Schloss verstoßen wird, weil sie sagt, sie liebe ihren Vater wie das Salz, passte sie dabei wieder an die Erforder-nisse an, die ein Ensemble wie das Solitude Ballett an eine Choreografie stellt. Für alle Mitglieder muss etwas dabeisein – auch für die allerjüngsten. Aber gerade diese bekamen als rosafarbene Häschen tosenden Applaus – so niedlich kann nicht jeder über die Bühne hopsen. Eine Vielzahl anspruchsvoller Stücke präsentierte insbesondere die Förderklasse. Lian Hägele hatte für sie und alle anderen wieder fantasievolle, prächtige Kostüme geschaffen.

Viel Raum gab es für die lange Wanderung der Prinzessin, die in diesem Jahr von Frauke Ludmann getanzt wurde. Sie war bei fast jedem Bild auf der Bühne und bezauberte die Zuschauer ebenso durch ihr technisches Können wie durch ihre berührende Darstellung des Mädchens, das eine lange Reise machen muss, ehe sie den Prinz ihres Herzens findet – und auch ihr Vater versteht, dass Salz lebenswichtig ist und daher als Gradmesser für Liebe kaum zu überbieten ist. Das Publikum folg-te der Prinzessin auf ihrem Weg durch die Jahreszeiten: den Herbst mit seiner reichen Ernte, den Winter mit seinen tanzenden Schneeflocken und den Frühling mit seinen Blumen, Vögeln, Schmetterlingen – und natürlich den Häschen.

Opulent ausgestaltet waren der Maskenball, auf dem die Prinzessin ihren Prinzen findet, und natürlich das Hochzeitsfest mit all seinen Gästen aus nah und fern. Als „echter“ Gast war in diesem Jahr wieder Alin Radu, erster Solist der Rumänischen Staatsoper Temeschburg dabei. Weitere Gäste waren Lisa Sanni-candro vom Center of Arts München sowie Irina Popescu.

„Die Salzprinzessin“ mit dem Solitude Ballett

Am 8. Juli 2018 tanzt das Solitude-Ballett der SG Weilimdorf wieder in der Stadthalle Korntal: Kein Sommer ohne die schöne Tradition eines vom Solitude Ballett der SG Weilimdorf getanzten Ballettmärchens in der Stadthalle Korntal. Dieses Jahr präsentieren die Eleven von Anca Popescu am 8. Juli um 17 Uhr „Die Salzprinzessin“.

Die Geschichte um eine Tochter, die viel Unrecht erdulden muss, bis sich alles zum Guten wendet, zählt nicht zu den bekanntesten Märchen, sicherlich aber mit zu den schönsten. Was ist wirklich wertvoll? Sind es Gold und Edelsteine – oder doch andere Dinge, die lebenswichtig sind? Das Publikum erlebt mit der jüngsten Tochter eines Königspaares eine ebenso spannende wie bezaubernde Geschichte. Nur soviel sei verraten: Am Ende siegt die echte Liebe, und die Prinzessin findet ihren Prinzen und ihr Glück.

Dargestellt wird das Geschehen von den jungen Tänzerinnen des Solitude Balletts. Die prächtigen Kostüme gibt es dabei nicht nur für die Großen, sondern auch für die kleinsten Ballerinen. Und manche der erwachsenen Tänzerinnen, die als virtuose Solistinnen zu sehen sind, haben schon als kleine Mädchen die ersten Schritte bei Anca Popescu gemacht. Zu diesen zählt Frauke Ludmann, die in diesem Jahr die Hauptrolle tanzt. Unterstützt werden die Mitglieder des Solitude Balletts, auch das eine schöne Tradition, von Gasttänzer Alin Radu von der Staatsoper in Temeschwar (Rumänien).

Die Geschichte der „Salzprinzessin“ hat die Leiterin des Solitude Balletts, Anca Popescu, mit viel Liebe und Gespür für ihre Eleven zu klassischer Musik in bezaubernde Tanzszenen übersetzt. Die wunderschönen Kostüme, geschaffen von Lian Hägele, tun ein Übriges, um das Publikum den Alltag für ein paar Stunden vergessen zu lassen.

Karten gibt es bei Tabakwaren Held am Löwenmarkt in Stuttgart Weilimdorf, bei der Leiterin des Solitude-Balletts Anca Popescu unter der Telefonnummer 0711/ 88 61 98 sowie an der Abendkasse.

Ballettkurse beim Solitude Ballett der SG Weilimdorf starten wieder: Tanzen wie eine Prinzessin

Eine aufrechte, schöne Körperhaltung und sichere, elegante Bewegungen schaut sich jeder gerne an. Und, was vielleicht noch wichtiger ist, man fühlt sich selbst einfach gut dabei. Eine gute Grundlage für all das ist die klassische Ballett-Technik. Sie eignet sich für kleine und große Menschen, die sich gerne zu Musik bewegen. Jeder kann die klassische Ballett-Technik erlernen. Jetzt, gleich nach dem Ende der Sommerferien, gibt es die Gelegenheit, damit zu beginnen: Beim Solitude Ballett der SG-Weilimdorf.

Regelmäßiges Ballett-Training verbessert bei jedem Koordination und Beweglichkeit. Die Kraft der Muskeln und eine erhöhte Ausdauer entwickeln sich dabei ebenso wie eine gute Körperhaltung und Musikalität. Gemeinsames Tanzen vermittelt außerdem Teamgeist und öffnet die Pforte zur Welt der klassischen Musik – oft schon nach wenigen Trainingsstunden. Wer beim Bewundern mancher Märchenprinzessin vielleicht schon heimlich gedacht hat „Das möchte ich auch können“, der kann seinen Traum in die Tat umsetzen. Denn für alle Prinzessinnen war der Ballettunterricht früher sogar Pflicht, damit sie sich schön bewegen können.

Das Solitude Ballett der SG Weilimdorf wurde vor über zwanzig Jahren von Anca Popescu gegründet und wird bis heute von ihr geleitet. Sie ist ausgebildete Ballettpädagogin und war Solistin in vielen klassischen Ballettaufführungen an der Staatsoper in Bukarest. Die regelmäßigen Aufführungen in der Stadthalle Korntal verzaubern mit Märchen-Balletten immer wieder aufs Neue mit ihren farbenprächtigen Kostümen und Bühnenbilder die Zuschauer. Anca Popescu choreografiert sie ihren Schülerinnen, die dann vielleicht tatsächlich Prinzessinnen sind, mit viel Liebe und Können auf den Leib. Immer wieder reist das Solitude Ballett auch zu Auftritten ins Ausland.

Die Ballett-Kurse werden entsprechend den Vorkenntnissen und den verschiedenen Altersstufen in verschiedenen Gruppen angeboten. Der Unterricht findet immer im Gymnastiksaal der Lindenbachhalle in Stuttgart Weilimdorf statt. Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde herzlich eingeladen.

Montag
15.15 Kreativer Kindertanz (ab 5 Jahre)
16.00 Ballettklasse 3  (ab 9 Jahre)
17.00 Ballettklasse 4 (ab 10 Jahre)
18.00 Spitzentanz
19.00 Förderklasse
 
Donnerstag
15.15 Ballettklasse 1 (ab 6 Jahre)
16.15 Ballettklasse 2 (ab 8 Jahre)
17.15 Spitzentanz
18.30 Förderklasse

Weitere Auskünfte erteilt gerne die Leiterin des Solitude Balletts, Anca Popescu, unter 0711/ 88 61 98 oder die SG Weilimdorf unter der Durchwahl 0711/88 52 39.

Viel Applaus für „Die Schöne und das Biest“

Solitude-Ballett der SG Weilimdorf verzaubert in der Stadthalle Korntal sein Publikum.

Solitude-Ballett der SG Weilimdorf verzaubert in der Stadthalle Korntal sein Publikum

Am vergangenen Sonntag hat das Solitude-Ballett der SG Weilimdorf seine schöne Tradition fortgesetzt, im Sommer ein Ballettmärchen auf die Bühne der Stadthalle Korntal zu bringen. Dieses Jahr war es, nach einjähriger Pause aufgrund des Umbaus der Stadthalle 2016, „Die Schöne und das Biest“.

Anca Popescu, die Leiterin des Solitude-Balletts, hatte die Geschichte um den kaltherzigen Prinzen, der nur durch aufrichtige Liebe erlöst werden kann, an die Erfordernisse der Ballettabteilung der SG Weilimdorf angepasst: Jede der Elevinnen hatte mindestens eine Rolle, in der sie beweisen konnte, was schon alles gelernt wurde. Und so tanzten die Kleinen als anmutige Prinzessinnen beim Hofball. Später bevölkerten sie den Wald, durch den Belle zum Schloss gelangt. Niedliche Hoppelhasen, leichtfüßige Vögel, knallrote Fliegenpilze und entschlossen marschierende Zwerge zeigten Belle den Weg und eroberten die Herzen der Zuschauer im Sturm.
Anspruchsvolle Choreografien präsentierten die fortgeschrittenen Schülerinnen, die mal als elegante Hofgesellschaft zu sehen waren, dann wieder als Waldfeen, filigrane Blumen oder Kronleuchter und Staubwedel – die verzauberte Dienerschaft des verwunschenen Prinzen. Besonders beeindruckten dabei die Solistinnen Frauke Ludmann, Kathrin Dachtler, Lisa Monninger, Melody Barth, Maria Pavlidou sowie Diana Nägele und Diana Pfister. Die Rolle der Belle tanzte wie immer mit großer technischer Virtuosität und ebensolcher schauspielerischer Ausdruckskraft Elena Huber. Alin Radu gab den Prinzen und das Ungeheuer. Beide Charaktere verkörperte er mit viel Sensibilität und tänzerischem Können. Seit vielen Jahren schon kommt er als Gast von der rumänischen Staatsoper in Temeschwar nach Weilimdorf.

Wie es beim Solitude-Ballett ebenfalls gute Tradition ist, gab es für jede Tanz-Szene ein passendes Bühnenbild und prächtige Kostüme in allen nur denkbaren Farben und Ausführungen. Der Einsatz von Lian Hägele, ohne deren Einsatz dieses I-Tüpfelchen auf dem mit von Anca Popescu mit viel Liebe, Können, Fantasie und Engagement geschaffenen Tanzkunstwerk kaum denkbar wäre, hatte sich auf jeden Fall wieder einmal gelohnt.

„Die Schöne und das Biest“ mit dem Solitude Ballett

Nach einer kleinen, unfreiwilligen Pause im Jahre 2016, in der die Stadthalle Korntal renoviert wurde, wird in diesem Sommer die schöne Tradition endlich wieder fortgesetzt: Das Solitude Ballett der SG Weilimdorf präsentiert hier am 9. Juli um 17 Uhr ein getanztes Ballettmärchen. Diesmal steht „Die Schöne und das Biest“ auf dem Programm.

Die Geschichte von der mutigen Tochter, die einem furchterregenden Ungeheuer in dessen Behausung folgt, um ihren Vater zu retten, wurde schon vielfach verfilmt. Einen ganz besonderen Zauber erhält das Geschehen jedoch dadurch, dass es von zahlreichen Mädchen und jungen Frauen auf der Bühne dargestellt wird. Schon die Allerkleinsten dürfen in prächtig glitzernden Kostümen auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Und manche der erwachsenen Tänzerinnen, die als technisch virtuose Solistinnen zu sehen sind, haben schon als kleine Mädchen die ersten Schritte in Ballettschläppchen bei Anca Popescu gemacht, beispielsweise Elena Huber, Frauke Ludmann und Kathrin Dachtler. Unterstützt werden die Mitglieder des Solitude Balletts von Gasttänzer Alin Radu von der Staatsoper in Temeschwar (Rumänien).

Wie immer hat die Leiterin des Solitude Balletts, Anca Popescu, die Geschichte mit viel Fachverstand und Fingerspitzengefühl in fröhliche und spannende Tanzszenen übersetzt und dafür Juwelen aus dem Repertoire der klassischen Musik zusammengestellt. Die prächtigen Kostüme, geschaffen von Lian Hägele, tun ein Übriges, um das Publikum für ein paar Stunden aus dem Alltag in die Welt der Märchen zu entführen.

Karten gibt es bei Tabakwaren Held am Löwenmarkt in Stuttgart Weilimdorf, bei der Leiterin des Solitude-Balletts Anca Popescu unter der Telefonnummer 0711/ 88 61 98 sowie an der Abendkasse.

Ballettkurse beim Solitude Ballett der SG Weilimdorf starten

Alle Menschen, die sich gerne zu Musik bewegen, können die klassische Ballett-Technik erlernen. Jetzt, gleich nach dem Ende der Sommerferien, gibt es die Gelegenheit, damit zu beginnen: Beim Solitude Ballett der SG-Weilimdorf.

Alle Menschen, die sich gerne zu Musik bewegen, können die klassische Ballett-Technik erlernen. Jetzt, gleich nach dem Ende der Sommerferien, gibt es die Gelegenheit, damit zu beginnen: Beim Solitude Ballett der SG-Weilimdorf.

Dass sich viele für diese ebenso schöne wie traditionsreiche Kunst interessieren, war beim Tag der offenen Tür zu sehen, der kurz vor den Sommerferien stattgefunden hat (siehe Fotos).

Regelmäßiges Ballett-Training verbessert bei jung und alt Koordination und Beweglichkeit. Die Kraft der Muskeln und eine erhöhte Ausdauer entwickeln sich dabei ebenso wie eine gute Körperhaltung und Musikalität. Gemeinsames Tanzen vermittelt außerdem Teamgeist und öffnet die Pforte zur Welt der klassischen Musik – oft schon nach wenigen Trainingsstunden.

Das Solitude Ballett der SG Weilimdorf wurde vor über zwanzig Jahren von Anca Popescu gegründet und wird bis heute von ihr geleitet. Sie ist ausgebildete Ballettpädagogin und war Solistin in vielen klassischen Ballettaufführungen an der Staatsoper in Bukarest. Die regelmäßigen Aufführungen in der Stadthalle Korntal verzaubern mit Märchen-Balletten und Ballett-Galas immer wieder aufs Neue mit ihren farbenprächtigen Kostümen und Bühnenbilder die Zuschauer. Nachdem 2016 aufgrund der Renovierungsarbeiten keine Aufführung stattfinden konnte, freut sich das Solitude Ballett schon jetzt darauf, im Sommer 2017 in der Stadthalle Korntal „Die Schöne und das Biest“ zu zeigen.

Die Ballett-Kurse werden entsprechend den Vorkenntnissen und den verschiedenen Altersstufen in verschiedenen Gruppen angeboten. Der Unterricht findet immer im Gymnastiksaal der Lindenbachhalle in Stuttgart Weilimdorf statt. Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde herzlich eingeladen.

Montag
15.15 Kreativer Kindertanz (ab 5 Jahre)
16.00 Ballett III (ab 10 Jahre)
17.00 Ballett II (ab 8 Jahre)
18.00 Ballett V (Spitzentanz)
19.15 Förderklasse

Donnerstag
15.15 Kreativer Kindertanz (ab 5 Jahre)
16.15 Ballett I (ab 7 Jahre)
17.15 Ballett IV (Spitzentanz)
18.30 Förderklasse

Weitere Auskünfte erteilt gerne die Leiterin des Solitude Balletts, Anca Popescu, unter 0711/ 88 61 98 oder die SG Weilimdorf unter der Durchwahl 0711/88 52 39

Ballett der SG Weilimdorf: Kraft, Ausdauer und die Schönheit der Bewegung

Alle Menschen, die sich gerne zu Musik bewegen, können die klassische Ballett-Technik erlernen. Gleich dem Ende der Sommerferien, gibt es die Gelegenheit, damit zu beginnen: Beim Solitude Ballett der SG-Weilimdorf.

Alle Menschen, die sich gerne zu Musik bewegen, können die klassische Ballett-Technik erlernen. Gleich dem Ende der Sommerferien, gibt es die Gelegenheit, damit zu beginnen: Beim Solitude Ballett der SG-Weilimdorf.

Regelmäßiges Ballett-Training verbessert bei jungen wie bei älteren Menschen Koordination und Beweglichkeit. Die Kraft der Muskeln und eine erhöhte Ausdauer entwickeln sich dabei ebenso kontinuierlich wie eine aufrechte Körperhaltung und Musikalität. Gemeinsames Tanzen vermittelt außerdem Teamgeist und öffnet die Pforte zur Welt der klassischen Musik – oft schon nach wenigen Trainingsstunden.

Das Solitude Ballett der SG Weilimdorf wurde vor 25 Jahren von Anca Popescu gegründet und wird bis heute von ihr geleitet. Sie ist ausgebildete Ballettpädagogin und war an der Staatsoper in Bukarest. Um die 70 Mitglieder zählt das Solitude Ballett heute. Die regelmäßigen Aufführungen in der Stadthalle Korntal verzaubern mit Märchenballetten und Ballettgalas immer wieder aufs Neue mit ihren farbenprächtigen Kostümen und Bühnenbilder die Zuschauer – in diesem Jahr wurden bei der großen Gala zum 25-Jahr-Jubiläum Auszüge aus den Ballettklassikern „Schwanensee“, „Giselle“ und „Don Quijote“ gezeigt. Einige der Solistinnen sind seit den Anfangsjahren dabei.

Die Ballettkurse werden entsprechend den Vorkenntnissen und den verschiedenen Altersstufen in verschiedenen Gruppen angeboten. Der Unterricht findet immer im Gymnastiksaal der Lindenbachhalle in Stuttgart Weilimdorf statt. Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde herzlich eingeladen.

Montag
15 -16 Uhr Ballettklasse 2
16 -17 Uhr Ballettklasse 3
17-18 Uhr Ballettklasse 4
18 Uhr Ballettklasse 6 (Spitze)
19.15 Uhr Förderklasse

Donnerstag
15.15 -16 Uhr Kreativer Kindertanz
16.15 – 17.15 Ballettklasse 1
17.15 -18.30 Uhr Ballettklasse 5 (Spitze)
18.30 – 20 Uhr Förderklasse

Weitere Auskünfte erteilt gerne die Leiterin des Solitude Balletts, Anca Popescu, unter 0711/ 88 61 98 oder die SG Weilimdorf unter der Durchwahl 0711/88 52 39.

Solitude Ballett der SG Weilimdorf feierte mit einem Programm aus Höhepunkten sein 25-Jahr-Jubiläum

Vor genau 25 Jahren wurde das Solitude Ballett unter dem Dach der SG Weilimdorf von Anca Popescu gegründet. Keine Frage, dass so ein Jubiläum gebührend begangen werden muss. Die traditionelle Sommeraufführung in der Stadthalle Korntal am vergangenen Sonntag war daher in diesem Jahr kein Märchenballett, sondern eine festliche Gala mit Höhepunkten aus verschiedenen Programmen der vergangenen Jahre.

Vor genau 25 Jahren wurde das Solitude Ballett unter dem Dach der SG Weilimdorf von Anca Popescu gegründet. Keine Frage, dass so ein Jubiläum gebührend begangen werden muss. Die traditionelle Sommeraufführung in der Stadthalle Korntal am vergangenen Sonntag war daher in diesem Jahr kein Märchenballett, sondern eine festliche Gala mit Höhepunkten aus verschiedenen Programmen der vergangenen Jahre.

Oft bestehen Galas aus einer Abfolge verschiedener Tanzdarbietungen. Nicht so die Jubiläumsgala des Solitude Balletts. Dessen Leiterin Anca Popescu schuf für ihr junges Ensemble verschiedene Bilder, in denen die Darbietungen von Elevinnen aller Altersgruppen und Niveaustufen sich zu einem prächtig-fantasievollen und harmonischen Ganzen zusammenfügten. Diese Besonderheit trägt schon immer wesentlich zum Zauber der Aufführungen bei, die inzwischen fester Bestandteil im sommerlichen Kulturprogramm in Stuttgart-Weilimdorf und Korntal sind. Wie auch in der vergangenen Jahren gab es zu fast jedem Tableau eine eigenes Bühnenbild; und Leliana Hägele stattete — auch das ist gute Tradition – jede Gruppe mit passenden Kostümen aus, die in den schönsten Farben um die Wette glitzerten.

Den Auftakt gestalteten die Jüngeren mit dem kunterbunten “Zauber der Manege” und seinen temperamentvollen Pferdchen, eleganten Seiltänzerinnen, quirligen Micky-Mäusen und exotischen Chinesinnen sowie Arlekin und Columbine. Ausgefeilte Technik und darstellerisches Talent forderte die “Giselle-Suite” von den Mitwirkenden, die diese Herausforderung jedoch mit Bravour meisterten und das fröhliche Treiben um das Bauernmädchen Giselle und den Prinzen Albrecht mit Charme und Können in Szene setzten. Solistin Elena Huber, die vor knapp zwanzig Jahren im Solitude-Ballett als kleines Mädchen angefangen hat, bewies auf eindrucksvolle Weise, was sie in diese Zeit alles gelernt hat — sowohl durch ihr technische Virtuosität als auch ihr schauspielerisches Vermögen. Hier gab sie den schüchternen, liebreizenden Backfisch, der vom Prinzen (Alin Radu als Gast von der Staatsoper Temeschburg) erobert werden will. Dass die ausgesprochen wandlungsfähig ist, zeigte sie dann in den beiden anderen Bildern, die von den fortgeschrittenen Klassen gezeigt wurden: einem traumhaft ätherischen Auszug aus dem Klassiker “Schwanensee” sowie der feurig-temperamentvollen Don-Quijote-Suite zum Schluss.

Die anderen fortgeschrittenen Schülerinnen zeigten ebenfalls bemerkenswertes Können, darunter Frauke Ludmann und Kathrin Dachtler, die gleichfalls dem Solitude Ballett von Kindesbeinen an angehören. Als biegsame “Bayadère” zog Kathrin Dachtler das Publikum in seinen Bann, und Frauke Ludmann bescherte mit Alin Radu als “Wiener Bonbons” den Menschen im fast ausverkauften Saal fröhliche Momente.

Überhaupt: Dass vor allem der Spaß am Tanzen von Anfang an im Vordergrund steht, das bewiesen die Jüngeren bei ihren “Geschichten aus dem Wienerwald” mit Polka, Ländler und dem Radetzky-Marsch, die zu Recht mit viel Applaus bedacht wurden. Zum Facettenreichtum des klassischen Tanzes gehörten ebenso zwei moderne Stücke: “Die Wassernixen” und “Fantasia” mit ihren langgezogenen, fließenden Linien. Der Beifall und die Bravo-Rufe wollten kein Ende nehmen – der beste Beweis dafür, dass 25 Jahre Liebe zum Tanz, zu den Schülerinnen und Schülern sowie großes persönliches Engagement auf wunderbare Weise Früchte getragen haben.

Am 5. Juli 2015 feiert das Solitude-Ballett der SG Weilimdorf sein 25-jähriges Bestehen in der Stadthalle Korntal

25 Jahre ist es jetzt her, dass Anca Popescu, ehemalige Solistin an der rumänischen Staatsoper Bukarest, unter dem Dach der SG Weilimdorf das Solitude Ballett gegründet hat. Fast genauso lange schon verzaubern die Aufführungen ihrer kleinen und großen Elevinnen in der Stadthalle Korntal jeden Sommer aufs Neue das Publikum.

25 Jahre ist es jetzt her, dass Anca Popescu, ehemalige Solistin an der rumänischen Staatsoper Bukarest, unter dem Dach der SG Weilimdorf das Solitude Ballett gegründet hat. Fast genauso lange schon verzaubern die Aufführungen ihrer kleinen und großen Elevinnen in der Stadthalle Korntal jeden Sommer aufs Neue das Publikum.

Keine Frage, dass es auch in diesem Sommer unbedingt wieder eine Aufführung geben muss – dem Anlass angemessen eine festliche Gala: Zu sehen ist sie am 5. Juli um 17 Uhr. Auszüge aus verschiedenen Ballettproduktionen des Solitude Balletts werden dann gezeigt. Manche der Tänzerinnen, heute technisch virtuose Solistinnen, haben schon als kleine Mädchen die ersten Schritte in Ballettschläppchen bei Anca Popescu gemacht, beispielsweise Elena Huber, Frauke Ludmann und Kathrin Dachtler.

Auf dem Programm der Ballett-Gala am 5. Juli stehen Auszüge aus großen Ballettklassikern, wie “Schwanensee”, “Giselle” und “Don Qijote”, bei dem die Elevinnen zusammen mit dem Gasttänzer Alin Radu von der Staatsoper in Temeschwar (Rumänien) ihre tänzerische Virtuosität zeigen. All das natürlich, denn so ist es schon immer gute Tradition, mit viel Fingerspitzengefühl und prächtigen Kostümen in Szene gesetzt. Selbstverständlich zeigen auch die jungen und jüngsten Nachwuchsballerinen, was sie schon alles gelernt haben, beispielsweise einen bunten Zirkus und “Geschichten aus dem Wienerwald.Auch Exotisches und Modernes wird zu sehen sein. //

Karten gibt es bei Tabakwaren Held am Löwenmarkt in Stuttgart Weilimdorf, bei der Leiterin des Solitude-Balletts Anca Popsecu unter der Telefonnummer 0711/ 88 61 98 sowie an der Abendkasse.

Das Solitude-Ballett an der Seine

Vom besonderen Flair der Vorweihnachtszeit in Paris haben sich die älteren Schülerinnen des Solitude-Balletts der SG Weilimdorf verzaubern lassen. Es ist eine schöne Tradition, dass die Leiterin Anca Popescu ihre „Großen“ dazu einlädt, zusammen mit ihr Städte kennenzulernen, in denen das Ballett hohen Stellenwert besitzt.

Vom besonderen Flair der Vorweihnachtszeit in Paris haben sich die älteren Schülerinnen des Solitude-Balletts der SG Weilimdorf verzaubern lassen. Es ist eine schöne Tradition, dass die Leiterin Anca Popescu ihre „Großen“ dazu einlädt, zusammen mit ihr Städte kennenzulernen, in denen das Ballett hohen Stellenwert besitzt.

Gemeinsam genossen die Stuttgarter Tänzerinnen also am zweiten Adventswochenende in der prächtigen Opéra Garnier einen wunderbaren, romantischen Ballettabend sowie eine Matinée mit den Eleven der Ballettschule der Pariser Oper. „La Source“ stand am Samstagabend auf dem Programm: mit der Musik von Léo Délibes, der auch die Klänge für das etwas bekanntere Ballett „Coppélia“ geschaffen hat. Die Geschichte um eine Quellnymphe, die ihr Leben opfert um ein Liebespaar zu retten, wurde von Guillaume Bart mit viel künstlerischer Finesse inszeniert. Während die Tänzerinnen in pastellfarbenen, langen Tutus anmutig klassische Tanzkunst auf höchstem Niveau präsentierten, begeisterten die Tänzer besonders durch Kraft und Virtuosität gepaart mit Eleganz und schauspielerischem Witz. Wie viel Arbeit und Liebe zum Tanz notwendig ist, um zu einer so vollendeten Darbietung zu gelangen, das konnten sich die Mitglieder des Solitude-Balletts am Sonntagmorgen ansehen. Die Eleven der staatlichen Ballettschule zeigten bei ihrer Matinée Elemente in ihr tägliches Training mit einem Höchstmaß an Präzision und gaben zudem höchst vergnügliche Einblicke in die Unterrichtsfächer Pantomime und Musical. Ansteckend war bei alledem ihre offenkundige Begeisterung und ihre große Liebe zum Tanz.

Zwischendurch blieb den Solitude-Ballerinen natürlich auch Zeit, um den Eifelturm zu besteigen, vom Montmartre aus den herrlichen Blick auf die Stadt zu genießen, am Seine-Ufer entlang zu flanieren oder durch die Auslagen der berühmten Galeries Lafayette zu schlendern. In der Adventszeit hatte das Kaufhaus sogar am Sonntag geöffnet. Auch echt französische Bistro-Atmosphäre genossen die Solitude-Ballerinen und ihre Leiterin bei köstlichen französischen Leckereien in echtem Jugendstil-Ambiente. Bereichert durch all diese schönen Eindrücke ist die Vorfreude auf die eigene Ballettvorstellung im Sommer sicherlich noch ein wenig größer geworden, die am 5. Juli 2015 in der Stadthalle Korntal stadtfinden wird. Auf dem Programm stehen Stücke, die schon bei anderen Vorstellungen einstudiert wurden, darunter Auszüge aus der Spanischen Suite , Giselle und Schwanensee.

_Fotos (privat): die Leiterin des Solitude Balletts Anca Popescu in der Mitte umgeben von ihren Schülerinnen vor der Pariser Oper, sowie einiges Schülerinnen vor dem Louvre.

Neue Kurszeiten beim Solitude-Ballett der SG Weilimdorf nach den Herbstferien

Von der Bewegung profitieren Körper und Seele: Regelmäßiges Ballett-Training schult die Koordination und Beweglichkeit des Körpers und fördert darüber hinaus Kraft, Ausdauer, eine schöne Körperhaltung und Musikalität.

Junge Menschen erfahren durch gemeinsames Tanzen außerdem ganz selbstverständ­lich Teamgeist und sie lernen die Welt der klassischen Musik kennen: all dies oftmals schon nach wenigen Trainingsstunden.

Anca Popescu, welche die Ballettabteilung der SG Weilimdorf vor über 20 Jahren gegründet hat und diese seither leitet, war selbst lange Jahre Solistin an der rumänischen Staatsoper in Bukarest. Als ausgebildete Ballettpädagogin gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung nun an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. Die Ballettabteilung hat innerhalb der Sportgemeinde Weilimdorf ihren fes­ten Platz. Kinder, Teenager und Erwachsene haben Spaß an dieser besonderen Verbindung von Musik und Bewegung.

Nach den Herbstferien werden die Kurse, die entsprechend den Vorkenntnissen und den verschiedenen Altersstufen in verschiedenen Gruppen angeboten werden, zu geänderten Zeiten angeboten. Der Unterricht im Gymnastiksaal der Lindenbachhalle in Stuttgart Weilimdorf findet zu folgenden Zeiten statt:

Montag_

15 Uhr Ballett I (ab 6 Jahren)

16 Uhr Ballett II

17 Uhr Ballett III

18 Uhr Ballett V

19 Uhr Förderklasse

_Donnerstag

15.30 Uhr Kreativer Kindertanz (ab 5 Jahren)

16.30 Uhr Ballett IV

17.30 Uhr Ballett VI (mit Spitzentanz)

18.45 Uhr Förderklasse

Weitere Auskünfte erteilt gerne die Leiterin des Solitude-Balletts, Anca Popescu, unter 0711/ 88 61 98. Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde herzlich willkommen.