img_1647-feuerwehr

Übungseinsatz der Weilimdorfer Feuerwehr in der Dachtlerstraße

Dichter Rauch zog am Samstagnachmittag durch die Dachtlerstraße in Stuttgart-Weilimdorf. In der Ferne erklingt Martinshorn. Der Löschzug der Feuerwehr Weilimdorf ist ausgerückt.

Dichter Rauch zog am Samstagnachmittag durch die Dachtlerstraße in Stuttgart-Weilimdorf. In der Ferne erklingt Martinshorn. Der Löschzug der Feuerwehr Weilimdorf ist ausgerückt.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges beginnt sofort die Erkundung. Im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes ist ein Brand ausgebrochen. Zwei Personen stehen am Fenster und rufen nach Hilfe. Ihr Fluchtweg ist durch die Rauchausbreitung abgeschnitten. Eine weitere Person ist im Gebäude vermisst. Sofort werden Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet.

Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um eine Übung der Feuerwehr Weilimdorf. Mit Hilfe der Drehleiter und einer tragbaren Leiter konnte die Menschenrettung eingeleitet werden. Trupps unter schwerem Atemschutz bahnten sich einen Weg zu den eingeschlossenen Bewohnern.

Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, wurde mit zwei Trupps im Innenangriff das Feuer bekämpft. Die Drehleiter setzte zudem ein Wenderohr ein, um benachbarte Gebäude vor der Brandausbreitung zu schützen.

Gegen Ende der Löschmaßnahmen verunglückte ein Atemschutztrupp. Sofort wurde die Rettung des Verunfallten eingeleitet. Nach kurzer Zeit konnte der Verletzte aus dem Keller des Wohnhauses gerettet werden und wurde von den eigenen Kameraden erstversorgt.

Ein großer Dank gilt den Besitzern des Wohnhauses, die ihr Gebäude für unsere Zugübung bereit gestellt haben.

Weitere Infos auch auf der Webseite der Feuerwehr Weilimdorf.

Ähnliche Beiträge

Blaulicht Polizei Themenbild Weilimdorf, Foto: Andreas Rometsch

Autoscheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht

(ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag (30.04.2024) aus einem am Spechtweg geparkten Kleintransporter Werkzeug und Maschinen im Wert von zirka 10.000 Euro gestohlen.

Übung LSU Copyright Andreas Rometsch

Unangekündigte Feuerwehr-Übung in Weilimdorfer Spedition

(ARO) Bei einer, für die Beschäftigten unangekündigten, Störfallübung probten Firmenverantwortliche der Spedition LSU Schäberle und Feuerwehr am vergangenen Donnerstag den Ablauf bei einem Schadensereignis in einem großen, neu errichteten Hochregallager.