drk_albverein

DRK Giebel: Wanderführer des Schwäbischen Albvereins ausgebildet

Am vergangenen Samstag wurden die Wanderführer des Schwäbischen Albvereins aus Gerlingen fit für den Notfall gemacht. Ausbilder Christian Fuchs der DRK Bereitschaft Giebel erklärte und demonstrierte den interessierten Kursteilnehmern die neuesten Maßnahmen zur Ersten-Hilfe bei Notfällen. Von der Seitenlage bei Bewusstlosigkeit bis zur Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand wurde alles von den Teilnehmern geübt. In einer Gruppenarbeit konnten die verschiedensten Verbandmaterialien zur Wundversorgung kennen gelernt und praktisch ausprobiert werden. Natürlich wurden auch scheinbar einfach Dinge wie das richtige absetzen eines Notrufes besprochen. Gerade dieser ist bei Wanderungen auf entlegenen Routen besonders wichtig um den Rettern den Weg zum Notfallpatienten zu weisen.

Der Vorsitzende des Ortsvereins Gerlingen Herr Morlock konnte den Stellenwert eines solchen Trainings für seine Wanderführer gar nicht hoch genug loben. „Schließlich müssen wir optimal reagieren können, wenn wir auf unseren Wanderungen unterwegs sind. Da ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig!“, so Morlock. Aus diesem Grund haben alle ehrenamtlichen Wanderführer einen Verbandskasten mit allen Materialen für die notfallmedizinische Erstversorgung dabei. Damit das erlernte Wissen erhalten bleibt, wurde vereinbart in Zukunft regelmäßig ein solches Erste-Hilfe-Training durchzuführen.

Wollen auch Sie Ihr Wissen auffrischen oder benötigen einen Erste-Hilfe-Kurs? Kurstermine und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DRK Stuttgart-Giebel unter www.drk-stuttgart-giebel.de oder unter der Kurshotline 0711/2808-1162.

Ähnliche Beiträge

Begehung Greutterwiesen — Jungbäume stehen gut da. Foto Peter Berg

Begehung Greutterwiesen — Jungbäume stehen gut da

(PB) Fünf Monate nach einer größeren Baumpflanzaktion im Naturschutzgebiet Greutterwald (weilimdorf.de berichtete) war es an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen; der federführende Obst- und Gartenbauverein Korntal (viele Flurstücke

Foto (Jürgen Görblich): Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen in Weilimdorf, konnten wieder zahlreiche Mitglieder geehrt werden, von denen Edith Seidenspinner, Helmut Heisig, Obfrau Waltraud Illner, Klaus Weis, Agnes Peukert und Otfried Janik (v.l.n.r.) ihre Ehrung persönlich entgegen nahmen.

Die Sudetendeutschen in Weilimdorf zogen Bilanz

(HH) Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf/Zuffenhausen/Stammheim/Rot/Zazenhausen/ Freiberg/Mönchsfeld hat sich jüngst zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen, in der die Ortsgruppe auf ihre Aktivitäten zurückblickte.