presse-ehrungen-sl-weilimdorf-2016

Ehrung von Mitgliedern der Sudetendeutschen Landsmannschaft

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, zog Obfrau Waltraud Illner deshalb auch wieder ein positives Resümee der Vereinsarbeit.

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, zog Obfrau Waltraud Illner deshalb auch wieder ein positives Resümee der Vereinsarbeit.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war schließlich noch die Ehrung von Mitgliedern der Landsmannschaft. Die Ortsgruppe Weilimdorf der Sudetendeutschen Landsmannschaft, die mitgliederstärkste Ortsgruppe der Sudetendeutschen im Kreis Stuttgart, traf sich zur Jahreshauptversammlung in Giebel. Vor zahlreichen Besuchern, die an diesem Nachmittag in den Saal des “Hauses der Begegnung” gekommen waren, erinnerte Waltraud Illner in ihrem Rechenschaftsbericht als Obfrau der Ortsgruppe an die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Amtsjahres. Neben den monatlichen Treffen in Giebel, bei denen Illner auch politische Prominenz wie den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, den CDU-Europaabgeordneten Rainer Wieland, begrüßen konnte, zählte zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres wieder der alljährliche Jahresausflug, der im Jahr 2015 in die Lüneburger Heide führte. Natürlich gehörten auch der traditionelle Besuch des „Sudetendeutschen Tages“, die zahlreichen Tagesausflüge und die Advents- und Jahresabschlussfeier wieder zum Veranstaltungsprogramm, das die Vorsitzende bei der Versammlung noch einmal Revue passieren ließ. Die Obfrau erwähnte aber auch die vielen Veranstaltungen, an denen die sudetendeutsche Ortsgruppe Weilimdorf teilgenommen und einen wichtigen kulturellen Beitrag geleistet haben. In einem Ausblick auf das Jahr 2016, kündigte Waltraud Illner schon einige interessante Gäste für die monatlichen Treffen in Giebel an, zu denen auch die ehemalige Primaballerina des Stuttgarter Balletts, Birgit Keil, zählt, die im Mai ins „Haus der Begegnung“ kommen wird. Die Obfrau warb aber auch für den traditionellen Jahresausflug der Sudetendeutschen, der im Juli nach Südtirol führen wird.

Neben dem Rechenschaftsbericht, standen an diesem Nachmittag aber auch wieder Mitgliederehrungen auf der Tagesordnung des Mitgliedertreffens. So wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft Herr Walter Threimer für 65 Jahre, Herr Ernst Merkl für 60 Jahre, Frau Lydia Gieler für 55 Jahre, Herr Gunther Schwarz für 50 Jahre, Frau Gertraud Merkl für 45 Jahre, Frau Martha Pelz und Herr Werner Merkl für 40 Jahre, Frau Ruth Heining für 35 Jahre und Herr Bruno Seidenspinner für 25 Jahre Treue zu den Sudetendeutschen mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet.

Zum Abschluss berichtete Obfrau Waltraud Illner dann noch über die Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft, dem obersten Organ der Volksgruppenorganisation. Bei der dortigen Neuwahl der Mitglieder, wurde Waltraud Illner, die seit 2012 dem Gremium angehört und Mitglied des Finanzausschusses ist, in die Bundesversammlung wiedergewählt.

Foto (Heisig): Bei der Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf, wurden auch wieder einige Mitglieder geehrt. Das Foto zeigt, v.l.n.r.: Walter Threimer, Edith Seidenspinner (für ihren Mann Bruno Seidenspinner), Obfrau Waltraud Illner, Gertraud Merkl und Ernst Merkl.

Ähnliche Beiträge

Begehung Greutterwiesen — Jungbäume stehen gut da. Foto Peter Berg

Begehung Greutterwiesen — Jungbäume stehen gut da

(PB) Fünf Monate nach einer größeren Baumpflanzaktion im Naturschutzgebiet Greutterwald (weilimdorf.de berichtete) war es an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen; der federführende Obst- und Gartenbauverein Korntal (viele Flurstücke

Foto (Jürgen Görblich): Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen in Weilimdorf, konnten wieder zahlreiche Mitglieder geehrt werden, von denen Edith Seidenspinner, Helmut Heisig, Obfrau Waltraud Illner, Klaus Weis, Agnes Peukert und Otfried Janik (v.l.n.r.) ihre Ehrung persönlich entgegen nahmen.

Die Sudetendeutschen in Weilimdorf zogen Bilanz

(HH) Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf/Zuffenhausen/Stammheim/Rot/Zazenhausen/ Freiberg/Mönchsfeld hat sich jüngst zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen, in der die Ortsgruppe auf ihre Aktivitäten zurückblickte.