SWR-Dreh im Jugendhaus Weilimdorf - aus Öffentlichkeitsarbeit wird ein medienpädagogisches Angebot

SWR-Dreh im Jugendhaus Weilimdorf – aus Öffentlichkeitsarbeit wird ein medienpädagogisches Angebot

(JHW) Aufregende Tage im Jugendhaus Weilimdorf: Für einen Beitrag des SWR zum Thema Jugendkriminalität wurde im Weilimdorfer Jugendhaus gedreht. Und neben dem Filmteam kamen auch viele jugendliche Schaulustige.

SWR-Dreh im Jugendhaus Weilimdorf - aus Öffentlichkeitsarbeit wird ein medienpädagogisches AngebotZwischen 30 bis 40 Jugendlichen haben die Dreharbeiten vor Ort begleitet und dem Reporter – sowohl vor als auch neben der Kamera – tiefe Einblicke in ihr Leben und auf ihre Sicht auf die Dinge gegeben.

Die Pädagog*innen aus dem Jugendhaus haben dem den Rahmen gegeben: Im Vorfeld wurde mit vielen der beteiligten Jugendlichen  und auch ihren Eltern gesprochen, mit Testfragen wurde gemeinsam die aufredende Situation geübt und mögliche Fallstricke besprochen. Mit Ankunft des Kamerateams hat haben sich die Jugendhausmitarbeiter vorbehalten, einzugreifen, wenn sich der jugendliche Leichtsinn gegen ihren Vorteil Bahn bricht…

SWR-Dreh im Jugendhaus Weilimdorf - aus Öffentlichkeitsarbeit wird ein medienpädagogisches AngebotLetztendlich war der Besuch im Jugendhaus nicht nur aufregend und für die Jugendlichen eine Chance auch mal selbst etwas zu Jugendthemen zu sagen, es war für die Jugendlichen die Chance mal hinter die Kulissen von Film und Fernsehen zu blicken…

Beitrag in der ARD Mediathek abrufbar

Alle, die sich für das Thema Jugendkriminalität interessieren, oder die das Jugendhaus Weilimdorf im Fernsehen sehen wollen – die Sendung aber verpasst haben können den Beitrag in der Mediathek nachschauen:

Das Team vom Jugendhaus freut sich auf Euer Feedback zum Beitrag. Gerne persönlich, oder ihr schreibt eine Mail!

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll

Suppenküche in Stephanus am 30. Dezember 2023

„Giebler Marsch“ in Stephanus!

(EG) Beim Angebot der Stephanusgemeinde im Rahmen der Aktion „Wärmewinter 23/24“ am letzten Samstag des Monats Dezember, gab es eine Abwandlung des Gaisburger Marsch, einer Rindfleischsuppe mit Kartoffeln, Spätzle und