Wasserrohrbruch Turbinenstraße Copyright Andreas Rometsch

Wasserrohrbruch in der Turbinenstraße

(ARO) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Mittwoch, dem 8.6.2022, im Weilimdorfer Industriegebiet zu einem massiven Wasserrohrbruch.

Gegen 11:10 Uhr meldete ein Anrufer über den Polizeinotruf 110, dass in der Turbinenstraße die Fahrbahn und der Gehweg aufgebrochen wären und massiv Wasser ausströmen würde.
Beim Eintreffen des ersten Streifenwagens bestätigte sich das Meldebild vollumfänglich.

Wasserrohrbruch Turbinenstraße Copyright Andreas RometschDie Straße und das Trottoir waren auf einer Länge von rund 25 Meter komplett überflutet, Teile des Belags standen mehrere Zentimeter in die Höhe und es strömten erhebliche Mengen Wasser aus den Bruchkanten.

Umgehend wurde die Straße für den Verkehr gesperrt und der zuständige Energieversorger verständigt. Bis zum Eintreffen des Energieversorgungsunternehmens begannen Mitarbeiter der umliegenden Firmen damit, ihre Fahrzeuge, die am Straßenrand parkten, ins Trockene zu retten.

Nach rund 25 Minuten traf das Entstörfahrzeug der NetzeBW an der Einsatzstelle ein, die Besatzung begann umgehend damit die umliegenden Absperrventile abzuschiebern, sodass nach kurzer Zeit die ausströmenden Wassermassen gestoppt werden konnten.

 

 

Glücklicherweise floss das verbliebene Wasser über die Abwasserschächte ab, ohne weiteren Schaden zu verursachen. Gleichzeitig zeigte sich aber, welche erheblichen Beschädigungen das Wasser an den Deckschichten und dem Unterbau von Straße und Gehweg angerichtet hatte.

Wasserrohrbruch Turbinenstraße Copyright Andreas Rometsch

Um die Reparaturarbeiten zu ermöglichen, mussten einzelne geparkte Fahrzeuge abgeschleppt beziehungsweise umgeparkt werden.

 

Bedauerlicherweise ereignete sich beim Ausparken eines der Fahrzeuge ein Unfall, bei dem ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstand.

Wasserrohrbruch Turbinenstraße Copyright Andreas RometschBis zur vollständigen Behebung des Fahrbahnschadens durch ein beauftragtes Bauunternehmen bleibt die Turbinenstraße zwischen Einmündung Lotterbergstraße und der Generatorstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über die Lotterbergstraße, Motorstraße, Generatorstraße.

Bilder: Andreas Rometsch

 

Ähnliche Beiträge

Themenbild EINBRUCH- dient zur Illustrierung. Foto © https://www.pexels.com/de-de/foto/hand-bar-tur-kriminalitat-11465293/

Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

(ots) – Unbekannte sind am Montag (28.11.2022) in eine Wohnung an der Wolzogenstraße sowie eine Doppelhaushälfte an der Florian-Geyer-Straße eingebrochen.