JF-Tag2007_1

Ein Tag bei der Jugendfeuerwehr Weilimdorf

Vergangenen Samstag stellte sich die Jugendfeuerwehr Weilimdorf den interessierten Kindern und Jugendlichen aus Weilimdorf vor. Dazu wurde eine Spielstrasse mit unterschiedlichen Stationen aufgebaut. Die jungen Besucher konnten hier zum Beispiel Schiffe aus einem Auffangbecken angeln. Das Auffangbecken wurde feuerwehrtypisch aus vier Steckleiterteilen und einer Folie gebaut. Aber nicht nur beim Angeln mussten die Besucher Geschick und Geduld beweisen. Wer beim „heiße Draht“ erfolgreich sein wollte, benötigte eine ruhige Hand und Konzentration. Action gab es dafür an den Stationen „Luftballons jagen“, „Schlauchkegeln“ und „Feuer löschen“. Die Luftballons mussten mit einem präparierten Modellauto zum platzen gebracht werden, während die klappen der Spritzwand, eine große Flamme aus Holz, mit dem Wasserstrahl eines Löschangriffs geöffnet werden mussten. Beim Schlauchkegeln mussten die Kegel durch das richtige auswerfen des Feuerwehrschlauches umgeworfen werden. Einige Besucher mussten dabei feststellen, dass das leichter aussieht als es tatsächlich ist. Wer alle Stationen erfolgreich durchgespielt hatte, durfte sich noch einen kleinen Preis aussuchen und seine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Etwas ruhiger und dennoch aufregend war die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge. Diese durften nicht nur bestaunt werden. Ganz im Gegenteil, es war sogar erwünscht in die Fahrzeuge ein zu steigen und das Material in die Hand zu nehmen und zu erkunden. Insgesamt konnte die sechzehnköpfige Jugendfeuerwehr Weilimdorf über 60 junge Besucher (+Eltern) willkommen heißen und die Feuerwehr zum Anfassen präsentieren. Einige der Besucher haben soviel Interesse gezeigt, dass sie bei einer der nächsten Übungen reinschnuppern wollen. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für den Nachwuchs der Feuerwehr Weilimdorf.

Die Jugendfeuerwehr Weilimdorf bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich über jeden Besuch bei den Übungen und auf der Homepage www.jugenfeuerwehr-weilimdorf.de.

Text und Foto mit Dank an die Jugendfeuerwehr!

Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten 2020

Frohe Weihnachten!

(RED) Der Vorstand von WeilAktiv (Fachgruppe Aktionen) und die Redaktion von weilimdorf.de wünscht allen Leser*innen ein frohes, ruhiges wie besinnliches Weihnachtsfest im (kleinen) Kreise der Liebsten.