Logo_2003_150

Goldener Oktober am Wochenende vielerorts vernebelt?

Das Wochenende verspricht „goldenes Oktober-Wetter“. Doch an vielen Orten kann sich lange Nebel halten, teilweise kommt die Sonne wegen Hochnebels nur kurz heraus. Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit beginnt in Deutschland auch die Zeit des Nebels: Zwischen September und März werden im Jahresverlauf die meisten Nebeltage gezählt. Der Spitzenreiter ist dabei der Oktober: „Statistisch gesehen gibt es an jedem dritten bis vierten Oktober-Tag Nebel mit einer Sichtweite unter 1.000 Metern“, erklärt Michael Klein vom Wetterservice Donnerwetter.de.

In den letzten Jahrzehnten ist die Anzahl der Nebeltage in Deutschland im Flachland rückläufig. So wurden in den letzten zehn Jahren weniger als 50 Nebeltage pro Jahr gezählt. In den fünfziger Jahren gab es noch fast 20 Nebeltage mehr im Jahr. Der Rückgang ist wahrscheinlich mit einer Veränderung der Wetterlagen im Winter und einer verbesserten Luftqualität zu erklären. Besonders nebelig ist es übrigens in den Mittelgebirgen. Im Oberharz werden bis zu 300 Nebeltage gezählt.

Der Grund ist, dass die Temperaturen zum Winter hin immer weiter sinken. „Das Wasser des Atlantiks ist aber noch sehr warm, so dass noch viel Feuchtigkeit verdunstet“, sagt Michael Klein. „Über dem Kontinent kühlt es aber immer stärker ab, da die Nächte immer länger werden, die Sonne die Luft kaum noch erwärmen kann.“ Meist kondensiert dann schon in der ersten Nachhälfte das in der Luft enthaltene Wasser. Es bildet sich eine auf dem Boden aufliegende Wolke – Nebel.

„Vor allem bei schönem Hochdruckwetter wie jetzt am Wochenende wird es für Autofahrer gefährlich, da die Temperaturen in den klaren Nächten besonders schnell sinken“, warnt der Donnerwetter.de-Meteorologe. So kann auf Landstraßen und Autobahnen über Kilometer klare Sicht herrschen, bevor plötzlich Nebelschwaden scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Besonders in Senken, Flussniederungen und Waldlichtungen sinkt die Temperatur schneller als in der Umgebung, so dass sich an diesen Stellen auch schneller Nebel bildet. Solche überraschenden Nebelbänke führen immer wieder zu Massenunfällen, teilweise werden Autobahnen bei Nebelwetter vorsorglich gesperrt.

Für Autofahrer gibt es im Internet spezielle Straßen-Wettervorhersagen: Unter www.donnerwetter.de informieren die Meteorologen neben der Gefahr durch Nebel auch über Risiken wie Aquaplaning, Reif oder Schneefall.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll